AllergyChef - Köstliche Kreationen ohne Einschränkungen

AllergyChef - Köstliche Kreationen ohne Einschränkungen
Das innovative Feature

Kontext

Wer kennt es nicht: Mit der Ernährung setzt sich jedermann auseinander. Die Schwierigkeit besteht darin, aufgrund von allfällige Allergien oder Krankheiten, passende Rezepte zu finden. Zudem haben sich einige Personen bestimmt schon mal die folgenden Fragen gestellt: Gibt es Substitutionsprodukte, die ich essen kann, ohne eine allergische Reaktion zu erleiden? Gibt es keine Lösung, damit ich ohne Bedenken essen kann? Weshalb gibt es keine App für mein Smarthome-Produkt, die Krankheiten und Allergien berücksichtigt und Rezepte vorschlägt, welche man kochen kann?

An der Berner Fachhochschule hatten wir die Möglichkeit im Modul «Business Case Studies» mit dem Unternehmen «Vorwerk», welches unser Themensponsor ist, zusammenzuarbeiten und Antworten auf diese Fragen zu bekommen.


Als ein deutsches, international tätiges Unternehmen bietet Vorwerk den Kunden hochwertige Haushaltsgeräte an. Ein Hauptprodukt von Vorwerk ist ein All-In-One-Küchengerät namens Thermomix. Dazu gibt es die Cookidoo-App, welche unter anderem unzählige Rezepte beinhaltet. Die clevere Innovation macht es möglich, die Rezepte von Cookidoo via WLAN auf das Display vom Thermomix zu senden.

In dieser Business Case Studie werden wir den Nutzen der Cookidoo-App und des Thermomix erhöhen, indem wir unsere App-Erweiterung integrieren. Unser Augenmerk liegt bei den Personen, die aufgrund Allergien oder Krankheiten Schwierigkeiten haben, passende Rezepte zu finden und kochen.

Ziel

Ziel ist es die bestehende App «Cookidoo» zu erweitern, indem man neu seine Krankheit oder Allergien erfassen kann. Die App schlägt anschliessend Rezepte unter Berücksichtigung der erfassten Einschränkung vor. Es soll ebenfalls für die Menschen im selben Haushalt möglich sein, diese Krankheiten oder Allergien auszuwählen, damit beim gemeinsamen Kochen nichts verwendet wird, dass der anderen Person schaden könnte. Die App soll ausserdem mögliche Substitutionsgüter anzeigen.

Durch die Erweiterung der App wird Menschen mit Allergien oder Krankheiten der Alltag erleichtert. Sie können vielfältiger kochen und vereinfacht das Zusammenleben im selben Haushalt. Sie müssen nicht mehr überlegen, was sie nun kochen dürfen und was nicht.

Methoden

Als erstes haben wir zusammen in der Gruppe einige Ideen besprochen, wie wir unserem Sponsor Vorwerk am besten helfen können. Am Ende haben wir uns für die Idee mit der App-Erweiterung entschieden. Wir haben darauf geachtet, dass unsere App-Erweiterung in der Cookidoo-App integrierbar ist. Als nächsten Schritt haben wir die Aufgaben verteilt und eine Risikoanalyse erstellt. Wir haben eruiert, welches die Ziele der App-Erweiterung sind und welche Probleme es zu lösen gibt. Daraufhin wurde eine Stakeholderanalyse erstellt, um aufzuzeigen, wer unsere Stakeholder sind und welche Einflüsse sie auf unser Projekt haben könnten.

Um zu erfahren, wie Vorwerk Ihre Marketing-Kampagnendurchführt haben wir Kontakt zu ihnen hergestellt, woraufhin wir unsere Marketing-Strategie aufbauen konnten. Am Ende des Projekts haben wir ein Mock-Up erstellt, um unsere Idee zu visualisieren.

Das Projekt wurde mithilfe eines agilen Ansatzes umgesetzt, bei dem jedes Teammitglied eigenständig an zuvor vereinbarten Arbeitspaketen arbeitete. Zur Verfolgung des Fortschritts wurde Trello genutzt, in dem alle relevanten Aufgaben erfasst wurden. Wöchentliche Meetings wurden abgehalten, um das Team über den aktuellen Status zu informieren und offene Fragen zu klären. Dabei wurde auch das weitere Vorgehen besprochen. Während der Sprints, die jeweils drei Wochen dauerten, haben wir die festgelegten Arbeitsschritte erarbeitet.

Ergebnisse

Mit unserer Projektarbeit konnten wir die oben gestellten Fragen beantworten und eine Lösung für das Problem finden. Mit unserer Idee können wir unserem Themensponsor helfen sowie einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Durch unsere aufwendige Recherche konnten wir uns einen guten Überblick über die Anforderungen der Apperweiterung verschaffen.

Die Ziele, die wir uns vorgenommen haben, konnten wir erreichen. Die Nutzer können die Cookidoo App auf ihrem Smartphone nun mit den geplanten Erweiterungen nutzen. Durch das Untermenü «Personalverwaltung» können eine oder mehrere Profile erstellt und die Allergien/Krankheiten sowie persönliche Informationen hinterlegt werden. Nun weiss die App, welche Personen, welche Krankheiten/Allergien haben und schlägt ihnen Rezepte oder Substitutionsgüter vor.

Auch beim gemeinsamen Essen mit mehreren Personen, berücksichtigt die App alle Personen im selben Haushalt und schlägt Rezepte vor, die für alle geeignet sind. Die vorgeschlagenen Rezepte können via WLAN auf das Display des Thermomix gesendet werden. Dank unserer App-Erweiterung besitzt die Cookidoo-App einen Mehrwert, welcher für den Kunden und für Vorwerk nützlich ist.

Detaillierte Informationen sind im folgenden Video ersichtlich:

Video Showroom - App-Erweiterung Cookidoo-App

Für die Visulisierung haben wir ein Mockup erstellt. Wie die Allergien und Krankheiten erfasst werden können und wie es ein Rezept generiert.

Mockup für die Erfassung der Krankheiten und Allergien

Im ersten Bild ist das neue Design der App dargestellt, welche die Erweiterung «Personenverwaltung» aufweist. Sobald auf diese Erweiterung geklickt wird, erscheinen alle erfassten User im entsprechenden Haushalt. Wählt man eine Person aus, erscheinen die persönlichen Daten, Unverträglichkeiten sowie Krankheiten. In den persönlichen Daten werden Name / Vorname, das Alter und auf Wunsch ein Profilbild hinterlegt.

Bei den Unverträglichkeiten werden einige Beispiele aufgelistet, welche weit verbreitet sind. Im unteren Bereich des Screens ist jeweils der Button «Hilfe anfordern», sollte etwas unklar sein oder fehlen. Beim Klicken auf diesen Button werden die Kontaktdaten des Herstellers eingeblendet.

Zuletzt werden die Krankheiten gewählt. Bei «Unverträglichkeiten» wie auch hier bei den «Krankheiten» ist eine Mehrfachauswahl möglich.

Mockup mit Integrierung der App-Erweiterung

Mock-Up vom Rezeptauswahl-Prozess

Bei diesem Vorgang wird der Prozess aufgezeigt, wie man ein Rezept auswählen kann.

· Beim ersten Schritt kann man die Personas auswählen. Diese müssen erstellt werden, bevor ein Rezept generiert werden kann.

· Wenn man die Personen ausgewählt hat, kann die App alle Personen zusammenfügen und alle Allergien und Krankheiten von den einzelnen Personen werden berücksichtigt.

· Nach dem die Personen zusammengeführt worden sind, erscheint ein Fenster mit allen Rezepten, welche man auswählen kann. Nach der Auswahl vom Rezept, generiert die App die Zutaten zusammen und berücksichtigt zusätzlich die Allergien und Krankheiten der einzelnen Personen, in dem es nicht verträgliche Zutaten, entfernt und Substitutionszutaten auswählt.

· Wenn die App das Rezept hat und alle Substitutionszutaten ausgewählt hat, erscheint eine Zusammenfassung vom Rezept mit den neuen Zutaten, die für alle Personen verträglich sind.

Das Rezept muss dann nur noch an den Thermomix weitergeleitet werden und das Kochen kann beginnen.

Projektgruppe 5
Sofia Pulfer (BWI)
Valeria Haljimi (BBA)
Sarangan Raveendiran (BBA)
Thanh Khai Duong (BWI)
Nina Baumgartner (BBA)