Cookidoo 2.0 - Smart. Fit. Sustain.

Cookidoo 2.0 - Smart. Fit. Sustain.
Die Thermomix Cookidoo App

Kontext

Smart Home formt den Alltag und setzt neue Massstäbe im Bereich Wohnkomfort und Effizienz. Doch es geht weit über das blosse Vernetzen von Haushaltsgeräten hinaus. Der Thermomix TM6 bringt mit Hilfe der App «Cookidoo» das Kocherlebnis auf ein ganz neues Level. Nie zuvor war es einfacher, kreative Mahlzeiten auszuprobieren, denn durch Rezeptvorschläge und eine Step-by-Step-Anleitung wird der Kochprozess optimal unterstützt. Und Dank der automatischen Erstellung von Einkaufslisten gehen nie wieder Zutaten vergessen.

Eine gesunde Ernährung, Bewegung und ein nachhaltiger Lebensstil sind die Grundlage für ein langes und gesundes Leben. Doch Hindernisse wie ein begrenztes Budget, mangelnde Zeit oder fehlende Unterstützung erschweren es einem, seinen Lebensstil nachhaltiger zu gestalten und die eigenen Fitnessziele zu erreichen. Doch wie einfach wäre es, Rezeptvorschläge basierend auf den verbrauchten Kalorien zu erhalten?

Derzeit ist es nicht möglich, Bewegungsdaten aus dem Alltag (getätigte Schritte, Trainingseinheiten) direkt mit der Cookidoo-App zu koppeln, um Rezeptvorschläge anhand der verbrauchten Kalorien zu erhalten. Auch im Bezug auf Foodwaste bietet die App wenig Spielraum.

Ziel / Aufgaben

Mit diesen beiden Herausforderungen haben wir uns intensiv auseinandergesetzt und uns zum Ziel gemacht, eine innovative Lösung zu entwickeln, mit welcher beide Probleme gemeinsam gelöst werden können.

Hierfür haben wir uns überlegt, wie Fitnessziele und eine nachhaltige Ernährung vereinigt werden können. Unsere Produktidee: Eine Erweiterung der Cookidoo-App im Bereich „Fitness und Ernährung “.

Durch die Einbindung von Fitnesstrackern/Smartwatches in die Cookidoo-App und der Möglichkeit, Lebensmittel über einen geeigneten Kooperationspartner direkt über die App Cookidoo zu bestellen, verbessert sich das Kocherlebnis für die Nutzer: innen und Vorwerk kann neue potenzielle Kunden dazugewinnen.

Methoden

Um unsere Produktidee umzusetzen, wurden umfassende Konkurrenzanalysen, Kooperationsanalysen (SWOT, Vergleich Wettbewerbsstrategien etc.) und eine Standortanalyse durchgeführt. Dieser erste Schritt ermöglichte es uns, unsere Produktidee weiter zu verfeinern und einen besseren Überblick zu erhalten. Basierend darauf haben wir drei verschiedene Personas erstellt, die sich alle in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden, aber alle mit dem gleichen Problem konfrontiert sind: Stress und Zeitmangel beim Kochen.

Mittels der gewonnenen Erkenntnissen aus den Analysen und erstellten Personas haben wir erkannt, wie wir unsere Idee am besten umsetzen können. Damit unsere Vision klar ist, haben wir uns darauf aufbauend eine Storyline überlegt, die es uns ermöglicht, die weiterentwickelte App Cookidoo 2.0 in einem Werbevideo vorzustellen.

Werbevideo - Cookidoo 2.0

Ergebnisse

Mit „Cookidoo 2.0“ liegt der Fokus auf der Neukundengewinnung. Unsere Apperweiterung bietet den Benutzern eine zuverlässige und verbesserte Plattform, um ihre Fitnessziele zu erreichen und gleichzeitig Foodwaste zu reduzieren.

So funktioniert es:

Bereich Gesundheit/Fitness: Bewegungs- und Kalorientracking

1. Die funktionelle Weiterentwicklung im Bereich Fitness ermöglicht eine nahtlose Synchronisation mit Smartwatches/Fitnesstrackern und Cookidoo.

2. Persönliche Ernährungs- und Fitnessziele können bequem mit wenigen Klicks in die Cookidoo-App übertragen werden.

3. Cookidoo 2.0 überwacht kontinuierlich die Bewegungsdaten im Alltag und berechnet den täglichen Kalorienbedarf der Benutzer:innen.

4. Basierend auf den bereits konsumierten und verbrannten Kalorien schlägt Cookidoo 2.0 geeignete Rezepte vor.

Bereich Nachhaltigkeit: Kooperation mit der mobilen App «Too Good To Go»

Too Good To Go ist ein Unternehmen, welches sich aktiv gegen Foodwaste einsetzt, indem ihre App überschüssige Lebensmittel von Unternehmen zu vergünstigten Preisen an Verbraucher:innen verkauft, anstatt sie wegzuwerfen.

1. Mit Cookidoo 2.0. werden die Angebote von Too Good To Go direkt in die Cookidoo-App integriert.

2. Cookidoo-Benutzern werden nicht nur Rezepte vorgeschlagen, sondern auch spezielle Angebote von Too Good To Go. Beispielsweise, wenn man sich in der Nähe eines Too Good To Go Kooperationspartners befindet oder wenn Cookidoo 2.0 erkennt, dass für ein gewünschtes Rezept bestimmte Lebensmittel benötigt werden und ein geeignetes Angebot abholbereit ist.

3.     Um eine einfache Nutzung zu garantieren, kann die Too Good To Go Bestellung in wenigen Klicks aufgegeben werden, ohne dabei mühsam die App wechseln zu müssen.

Mit dieser funktionellen Weiterentwicklung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Fitness möchten wir unseren Beitrag leisten, um gegen Foodwaste anzukämpfen und gleichzeitig Cookidoo- und TM6-User: innen helfen, nachhaltiger und gesünder zu leben.

Werde  SMART, FIT und SUSTAIN mit Cookidoo 2.0!

Projektgruppe 27: Burkhard Sabrina, Meichtry Tim, Nicoleit Lara, Vasanthagumar Deshangi und Walker Nicolas.