Förderung der Bekanntheit des Portals “EasyGov” durch eine geeignete Social Media Strategie

Förderung der Bekanntheit des Portals “EasyGov” durch eine geeignete Social Media Strategie

EasyGov, ein Portal der Schweizer Behörden. Das Portal, wenn wir von «E-Government» sprechen. Als wir (die Studierenden) zum ersten Mal mit dem Portal in Kontakt kamen, gab es viele fragende Gesichter. Nur Wenige kannten das Portal und konnten es in einen Kontext bringen. Aus diesem Grund, haben wir uns zur Aufgabe gemacht die Bekanntheit des Portals zu steigern. Mit einem geeigneten Social Media Konzept für Instagram, wollen wir diesem Ziel etwas näher kommen und dem Portal zu einer wertschöpfenden Zukunft verhelfen. Mit einem Blick ins Ausland, wird klar, dass EasyGov noch einiges von den Nachbarländern lernen kann.

Zielsetzung

Wie bereits erwähnt, wird ein Social Media Konzept für EasyGov entwickelt. Ein solches Konzept soll EasyGov als Leitfaden dienen, damit Ihre Präsenz in den Sozialen Medien gesteigert werden kann. Grundlage des Konzepts ist die Plattform Instagram. Das konzipierte Social Media Konzept trägt zur Problemlösung bei. Mit einer stetigen Präsenz auf Instagram, werden mehr potenzielle User mit dem Portal konfrontiert. Dies generiert mehr User für EasyGov, was der zukünftigen Entwicklung des Portals hilft und die Bekanntheit steigert.

Methodik

In einem ersten Schritt haben wir uns darüber informiert wie aktiv EasyGov in den Sozialen Medien ist. Dabei sind wir sehr schnell auf das Problem gestossen. Durch Vergleiche mit ähnlichen Dienstleistungsseiten im In- und Ausland, konnte ein klares Defizit von Seite EasyGov festgestellt werden. Schnell wird klar, dass in der Social Media Präsenz viel Luft nach oben besteht.

Persona

Damit die Zielgruppe identifiziert werden kann, wurde eine Persona erstellt.

Abbildung 1: Persona Social Media Konzept EasyGov

Umfrage

Anhand der Persona wurde eine qualitative Umfrage durchgeführt. Die Umfrage zielte darauf ab, nützliche Informationen zu erhalten. Wie Beispielsweise: Interaktionen mit Users, Gestaltungswünsche sowie Austausch mit Anderen. Die Ergebnisse dieser Umfrage fliessen direkt in unser Konzept ein.

Ergebnisse

Anhand unserer Persona, Umfrage und weiteren Recherchen ist unser Endprodukt ein Social Media Konzept für EasyGov. Dieses Konzept zeigt die wichtigsten Aspekte für eine erfolgreichen Social Media Präsenz auf der Plattform Instagram. Mit diesem Konzept soll es EasyGov gelingen mehr Bekanntheit zu erlangen und somit das Portal für die Zukunft zu rüsten.

Unser Social Media Konzept

Projektgruppe 10: Badertscher Claudia, Gamper Timon, Koller Lukas, Kuonen Noah, Zimmermann Lisa Joy


Literatur:

  1. Social Media Agentur von EasyGov: https://swat.io/de/
  2. Schultz, E. (2021). Anzahl der Instagram-Nutzer in der Schweiz nach Altersgruppen und Geschlecht im Oktober 2021. Statista. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/469909/umfrage/instagram-nutzer-in-der-schweiz-nach-altersgruppen-und-geschlecht/
  3. Lemon, K. & Verhoef, P. (2016). Understanding Customer Experience Throughout the Customer Journey. Journal of Marketing. Vol. 80 issue 6, p. 69-96. https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1509/jm.15.0420
  4. Cooper, P. (2021). So funktioniert der Instagram-Algorithmus 2021: Wie Sie dafür sorgen, dass Ihr Content gesehen wird. Hootsuite. https://blog.hootsuite.com/de/instagram-algorithmus-organische-reichweite/
  5. Vey, D. (2020). Social-Media-Strategie – Ressourcenplanung, Budget und richtige Kommunikation. Springer VS.