MAMBA-Tool

Bild: erstellt mit Flaticon.com

MAMBA steht für eine Schlange, hier buchstäblich die Schlange in welcher man stehen muss um am Schalter im Strassenverkehrsamt dranzukommen.

Könnte das Ganze nicht viel schneller gehen? Lässt sich vieles nicht bereits im Büro erledigen? Muss man wirklich soviel Papier ausdrucken? Muss ich mich wirklich bei mehreren Kantonen registrieren, wenn ich als Unternehmen Fahrzeuge in diesen anmelden will? Wieso kann ich oder mein Mitarbeiter keinen fixen Schaltertermin vereinbaren?

Im Rahmen des Projekts Business Case Study/ Projekt 2 haben wir ein Konzept erarbeitet, welches Unternehmen ermöglichen soll, für diese relevante Vorgänge mit dem Strassenverkehrsamt über Easygov zu erledigen. Zudem soll eine Termindisposition mittels eines E-Tickets als QR-Code implementiert werden.

Um dies zu erreichen, wurden  kantonale Lösungen aus der ganzen Schweiz angeschaut und bewertet, auch wurden Zielgruppen definiert und eine SWOT-Analyse erstellt.

SWOT-Analyse

Um die Zielgruppen besser kennenzulernen wurden Personas entwickelt und dazu entsprechende User Stories definiert. Diese User Stories könnten bei der Entwicklung helfen. Abzubildende Kernprozesse wurden von uns eruiert und erfasst.
Diese sind für Unternehmen:
- Neuanmeldung Fahrzeug
-Adresswechsel
-Fahrzeugkontrolle

Um die Idee zu testen wurde ein Mockup erstellt, dieses wurde auch für eine Validierung mit Stakeholdern genutzt. Dieses soll in seinem einfachen Aufbau den Nutzer, auf dem schnellsten Weg, zum Ziel bringen. Dabei werden nur dringend von Unternehmen benötigte Informationen angezeigt.

MAMBA in Action:

MAMBA Demo

Link Mockup (erstellt mit Framer.com):

Mockup MAMBA-Tool auf Framer.com

Link: https://framer.com/embed/WPR2-BBCS-SVSA-Tool--do0cKkgIt5XUgtXLeSao/Z4qGXZIkp?highlights=0

Projektgruppe: Knupfer Benjamin Johannes Florian, Ponik Ardit, Rappo Aline, Sterjova Monika, Veraguth Mara