ParkOnTime: Das AirBnB für Parkplätze

ParkOnTime: Das AirBnB für Parkplätze

#SmartCity #ParkOnTime #Stadtbern #SmartCityVereinBern #Parking


Situation

Immer mehr Menschen, die mit dem Auto in die Stadt Bern reisen, haben Mühe, in der Innenstadt und in den Agglomerationen einen Parkplatz zu finden. Zwischen den wenigen öffentlichen Parkplätzen, blauen Zonen und gebührenpflichtigen Parkplätzen, ganz zu schweigen von den verschiedenen Gesetzen über begrenzte Parkmöglichkeiten im Stadtzentrum, werden diejenigen, die mit dem Auto in die Stadt fahren, ernsthafte Schwierigkeiten haben, einen Parkplatz in der Nähe zu finden.

Ziele

Das Ziel unserer Idee ist es, eine Plattform anzubieten, auf der Parkplatzsuchende und Parkplatzanbieter in Kontakt treten können. Diese Plattform sollte die Möglichkeit schaffen, einen Parkplatz kostengünstig für einen zuvor festgelegten kurzen Zeitraum zu reservieren und zu nutzen. Auf diese Weise entsteht eine Win-Win-Situation, bei der nicht nur Besucher schnell und preiswert einen Parkplatz im Stadtzentrum finden, sondern Besitzer, die ihren Parkplatz nicht oder nur selten nutzen, kurzfristig vermieten können. Damit wird nicht nur den Besuchern und Bewohner zu erhöhtem Komfort und Einsparungen verholfen, sondern es wird auch der Umwelt aus ökologischer und nachhaltiger Sicht geholfen. Durch das gezielte Aufsuchen eines reservierten Parkplatzes, erspart man sich die stundenlange Suche und damit der Ausstoss unnötiger CO₂-Emissionen.

Methodik

In einem ersten Schritt wurden Untersuchungen und Analysen durchgeführt, um das Problem und die Ausgangssituation besser zu verstehen. Über die Webseite MURAL wurden Personas, User Stories und eine Customer Journey definiert. Des Weiteren wurde eine Stakeholder-Karte erstellt, um die verschiedenen Interessengruppen zu beschreiben. So konnten wir herausfinden, wer die wichtigsten Stakeholder sind und welche Interessen sie an unserem Projekt haben. Eine Analyse, die viel Zeit in Anspruch genommen hat, aber sehr gute Ergebnisse lieferte, war die Untersuchung der Parkplatzsituation in der Stadt Bern, den angrenzenden Agglomerationen, die Einteilung in Zonen, die Erfassung der Anzahl Parkplätze und Parkhäuser und sowie deren Preise.

Nach einer detaillierten Definierung des Problems wurde eine Markt- und Stakeholder-Analyse durchgeführt sowie die Produktnutzer definiert, um anschließend mithilfe der Webseite Uizard ein Mock-up des Endergebnisses zu erstellen.

Alle Aufgaben wurden nach jedem Sprint-Review auf der Trello-Plattform verteilt. Die Arbeiten wurden selbstständig durchgeführt und bei Bedarf um Hilfe gebeten. Die fertigen Dokumente wurden auf die Microsoft Teams-Plattform hochgeladen.

Resultate

Das Endergebnis unseres Projekts ist die Anwendung "ParkOnTime". Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich in der App zu registrieren bzw. anzumelden. Wenn man sich registriert, muss man zuerst die persönlichen Daten sowie die gewünschte Zahlungsmethode angeben. Der Suchdienst ist einfach aufgebaut: Man kann die Strasse oder das Quartier eingeben, in der ein Parkplatz gesucht, reserviert oder zur Verfügung gestellt werden soll und im Anschluss die gewünschte Ankunfts- und Abfahrtszeit bzw. das Zeitfenster eingeben, in dem der Parkplatz zur Verfügung steht. Man kann aber auch eine Karte öffnen, auf der alle Parkplätze markiert sind und mit grünen und roten Punkten gezeigt wird, welcher Parkplatz von wann bis wann noch frei ist bzw. besetzt ist. Es ist auch möglich, bevorzugte Parkplätze oder Zonen für zukünftiges Parken zu speichern bzw. als Favorit zu hinterlegen.

Die Wettbewerbsanalyse hat gezeigt, dass bei unseren Mitbewerbern der Kundensupport sowie das Bezahlen am meisten Probleme bereitet. Deswegen werden wir ein FAQ und einen Live-Chat direkt in der App mit dem Kundensupport anbieten.

Link: zum Mockup



Projektmitglieder:

  • Hélène Ambrosioni

  • Kingsly Levis Ngu

  • Simon Perdrizat

  • Helen Schönholzer

  • Judith-Claire Strub