PitStop - Modulare Erweiterung für Ihren Saugroboter

PitStop - Modulare Erweiterung für Ihren Saugroboter
Der PitStop

Ihr Staubsaugroboter ist voll und Sie sind in den Ferien? Kein Problem! Mit dem PitStop entleert sich Ihr Vorwerk Saugroboter von alleine!

Skizze PitStop

Als internationales Unternehmen ist Vorwerk bekannt für ihre innovativen und hochwertigen Produkte. Dazu gehört auch die Saugroboterflotte von Vorwerk, welche täglich tausende Immobilien selbstständig säubert.

Dennoch haben die aktuellen Saugroboter von Vorwerk ein Problem: Ihre Auffangbehälter für Schmutzpartikel sind sehr klein. Dies liegt hauptsächlich daran, weil sie aus praktischen Gründen so flach und kompakt wie möglich sein müssen, um auch schwer zugängliche Ecken und Bereiche unter Möbeln erreichen zu können. Sobald der Behälter voll ist, stoppt der Saugroboter automatisch seine Reinigungstätigkeit. In diesem Fall muss der Roboter manuell von einem menschlichen Benutzer geleert werden. Wenn dies nicht geschieht, bleibt der Saugroboter ausser Betrieb und die Reinigung der Wohnung wird nicht fortgesetzt. Mit dem PitStop kann der Roboter seine Arbeit länger und autonomer ausführen, ohne, dass manuell eingegriffen werden muss. Dies spart Zeit und Aufwand und sorgt dafür, dass die Wohnung länger sauber bleibt. Die Verwendung einer Ladestation mit einem grossen Behälter ist eine clevere Lösung, um sicherzustellen, dass der Saugroboter immer genügend Platz hat, um seinen Behälter zu leeren.

Methodik

Zunächst haben wir in der Gruppe versucht, uns einen Überblick über die aktuelle Situation von Vorwerk zu verschaffen. Dabei erstellten wir als erstes eine Stakeholder Analyse, sowie eine Nutzen- und Marktanalyse. Somit waren die Grundlagen und deren Rahmenbedingungen für die Projektarbeit gelegt. Um die Chancen des PitStop sichtbar zu machen, erstellten wir anschliessend eine VRIO-Analyse. Das Resultat aus der Analyse lautet wie folgt:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der PitStop dem Kunden einen hohen Mehrwert bietet und aufgrund seiner Seltenheit ein Wettbewerbsvorteil darstellt.

Unser Ziel war von Beginn an eine neue Produktidee zu entwerfen, welche Vorwerk die Chance gibt, ihren Markt zu erweitern und sich so von der wachsenden Konkurrenz abzuheben. Daher entschiedenen wir uns dafür, einen produktorientierten Ansatz mittels der MVP-Methode zu verfolgen. Daraus resultierte ein Paper-Prototype sowie ein Produktvideo, welche die Marktchancen vom PitStop veranschaulichen.

Unsere Zielgruppe

Damit unsere Zielgruppe veranschaulicht werden kann, wurde zuerst eine Stakeholder Analyse durchgeführt, um die verschiedenen Zielgruppen zu definieren. Anschliessend wurden aus den verschiedenen Stakeholdern Personas erstellt. So können die verschiedenen Bedürfnisse der Kundengruppen genau analysiert werden.

Folgend ist eine der vier erarbeiteten Personas aufgeführt:

Persona Anna B.

Customer Journey

Anhand der Personas erarbeiteten wir folgende Customer Journey:
Die Familie Badem besteht aus vier Personen und lebt in Bern Neufeld in einem durchschnittlich grossen Haus, welches auch von einer Katze und einem Hamster bewohnt wird. Herr Badem ist als Finanzmanager zu 100% berufstätig, während Frau Badem zu 60% als Lehrkraft tätig ist und sich zu 20% in der örtlichen Ludothek engagiert. Beide arbeiten gelegentlich auch von zu Hause aus. Die Kinder im Alter von 9 und 13 Jahren besuchen die Schule und sind typische Teenager, die sich nicht aktiv am Haushalt beteiligen. Aufgrund ihrer beruflichen Verpflichtungen, haben die Eltern nur begrenzt Zeit für den Haushalt zur Verfügung. An Wochenenden unternehmen sie oft Ausflüge innerhalb der Schweiz, einschliesslich Übernachtungen, was die verfügbare Zeit für Hausarbeiten weiter einschränkt. Um den Boden sauber zu halten und Katzenhaare zu entfernen, hat die Familie Badem den PitStop von Vorwerk erworben.

Montag:
Die Woche beginnt für Familie Badem hektisch. Herr Badem hat bereits einen wichtigen Termin im Büro und Frau Badem muss sich um die Kinder kümmern und sich auf ihren Arbeitstag vorbereiten. Inmitten des Trubels startet der Saugroboter von Vorwerk automatisch seine Reinigungsrunde. Der leise Betrieb des Geräts ist kaum zu hören und stört die Familie nicht. Währenddessen benachrichtigt die App die Familie darüber, dass der Entleerungsbehälter des PitStops geleert werden sollte. Ein kurzer Blick auf das Handy genügt, um den Behälter zu entleeren, bevor er voll wird.

Dienstag:
Heute arbeiten sowohl Herr als auch Frau Badem im Home Office. Der Saugroboter fährt unbemerkt seine Runde durch das Haus, während die beiden konzentriert an ihren Aufgaben arbeiten. Das Gerät reinigt gründlich und zuverlässig alle Böden, sodass die Familie sich keine Gedanken um Katzenhaare oder Staub machen muss. Durch die autonom arbeitende Reinigungsfunktion können die Eltern sich auf ihre Arbeit konzentrieren und sparen damit Zeit für andere Aufgaben.

Mittwoch:
Die Kinder haben heute nachmittags keine Schule, sondern gehen zum Musikunterricht. Währenddessen erledigt der Saugroboter seine Reinigungsrunde, um sicherzustellen, dass das Haus sauber bleibt. Frau Badem nutzt die Zeit, um einige Hausarbeiten zu erledigen und Herr Badem arbeitet weiterhin im Home Office. Auch heute werden sie von der App benachrichtigt, wenn der PitStop geleert werden sollte, was ein schnelles und einfaches Entleeren ermöglicht.

Donnerstag:
Die Woche geht dem Ende entgegen, aber es gibt immer noch viel zu tun. Der Saugroboter und der PitStop laufen automatisch, während die Familie Badem am Morgen das Haus verlässt. Herr Badem muss heute länger im Büro bleiben, während Frau Badem ein Elterngespräch in der Schule hat. Auch hier ist der PitStop eine große Hilfe, da er währenddessen das Haus sauber hält und die Familie nach einem anstrengenden Tag in einem sauberen Haus empfängt.

Freitag:
Endlich Freitag! Die Woche war stressig, aber die Familie Badem kann sich auf ein entspanntes Wochenende freuen. Der Saugroboter und der PitStop haben ihre Arbeit getan und das Haus ist sauber. Die Familie kann den Tag genießen, ohne sich Gedanken über das Saubermachen machen zu müssen.

Samstag und Sonntag:
Die Familie Badem plant am Wochenende einen Ausflug und übernachtet in einem Hotel. Dank des PitStops wissen sie jedoch, dass sie ein sauberes Zuhause haben werden, wenn sie zurückkehren. Das Gerät reinigt automatisch, während sie unterwegs sind, und der Entleerungsbehälter bietet ausreichend Platz für Schmutz von einer Woche. Wenn sie am Sonntag zurückkehren, werden sie von einem sauberen Haus und einem effizient arbeitenden Saugroboter begrüsst.

Der PitStop bietet der Familie Badem viele Vorteile: Wenn der PitStop Staubsaugerroboter eingesetzt wird, führt er seine Arbeit selbstständig aus und sorgt für eine Entlastung der Familie Badem, da sie nicht manuell staubsaugen müssen. Die Benachrichtigungen über den Füllstand des Entleerungsbehälters ermöglichen es der Familie, den Behälter rechtzeitig zu entleeren und den Staubsaugerroboter weiter laufen zu lassen, ohne sich darum kümmern zu müssen.

Das Leben mit dem PitStop Staubsaugerroboter ist für die Familie Badem durch seine leise Arbeitsweise und die Autonomie des Geräts sehr komfortabel. Durch das regelmäßige Staubsaugen trägt der Roboter zu einem sauberen und hygienischen zu Hause bei, was besonders wichtig ist, da die Familie eine Katze und einen Hamster hält.

Wieso der PitStop Vorwerk einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erbringen kann?

Der PitStop ist eine modulare Entladestation, welche für die bestehenden Saugroboter von Vorwerk kompatibel ist. Unser Ziel war es, die aktuellen Kunden miteinzubinden und somit auf der bestehenden Kundschaft aufbauen. Dabei wurde bei der Planung auf zwei essentielle Ziele gesetzt:

  • Machbarkeit: Um die Realisierung kostengünstig und umsetzbar zu machen, ist die PitStop Ladestation nur ein Zusatz für die bestehenden Saugroboter.
  • Modularität: Mit diesem Produkt werden alle Kunden von Vorwerk abgeholt, welche bereits im Besitz von einem Kobold Saugroboter sind. So können alle Kunden zu einem geringen Aufpreis eine Entladungsstation dazu kaufen.

Um das Produkt zu veranschaulichen, wurde ein erster Paper-Prototypeentworfen, welcher aus folgenden vier Modulen besteht:

Gehäuse: Das Gehäuse umfasst beim Eingang mehrere Sensoren. Mit diesen soll der Saugroboter automatisch ins Gehäuse einfahren können. Die Hauptfunktion des Gehäuses ist jedoch die Halterung für den Motor und der Staubsammelstelle. Die Sammelstelle ist direkt über dem Staubbehälter, welcher sich auf der Rückseite des Roboters befindet. Weiter befindet sich im Gehäuse der zweite Stromanschluss, welcher den Motor mit Strom versorgt.

Motor: Durch die Platzierung auf dem Deckel, hat der Motor eine optimale Luftzufuhr. In diesem Prototyp wurden keine Abklärungen zur notwendigen Saugkraft getätigt, jedoch wurde der Platz möglichst optimal gewählt.

Staubbehälter: Im Staubbehälter befindet sich ein Rohr, welches den Staub vom Roboter in die Entladestation transportiert.

Deckel für den Roboter: Es wurde ein Deckel entworfen, welcher das Andocken an der Entladestation ermöglicht. Dies wurde bewusst so gewählt, damit beim bestehenden Saugroter lediglich der Deckel ersetzt werden muss und nicht gleich der ganze Roboter.

Untenstehend ist der PitStop nochmals genauer veranschaulicht. Dabei sind die einzelnen Module sichtbar.

Produktvideo

Um den Nutzen den PitStops zu verdeutlichen, wurde ein Produktvideo gedreht.

Produktvideo

Gruppe 04: Basic Denisa, Bischhausen Lars, De Filippo Claudio, Eising Michael, Ramadani Nida