PackIT - Postversand über das PostAuto

PackIT - Postversand über das PostAuto

Kontext

Wer Schweiz hört, der denkt an Schokolade, Käse und natürlich auch an das PostAuto. Das PostAuto ist aber viel mehr als ein nostalgisch gelber Bus, der sich um den Transport von Skifahrern und Wanderinnen, von Bäuerinnen und Tunnelbauern kümmert. Es verbindet Berggebiete mit der Agglomeration und den Städten und ist somit eine tragende Säule des Schweizer ÖVs. Die Auslastung der Busse ist über Tages- und Jahreszeiten aber nicht immer gleich hoch. Während in Pendlerzeiten die Busse nicht selten überfüllt sind, fahren sie den Rest des Tages des Öfteren beinahe passagierlos. Dies ist sowohl in ökonomischer, wie auch ökologischer Hinsicht problematisch. Gleichzeitig werden in Randregionen immer wie mehr Poststellen geschlossen, da sie nicht mehr rentabel sind. Dadurch gestaltet sich der Rückversand von Paketen etwas komplizierter, aber auch medizinische Güter, bei denen es nicht selten auf einen zeitnahen Transfer ankommt, sind davon betroffen.

Ziel

Wir haben die beiden Problemstellungen vereint und uns zum Ziel gemacht, eine Lösung zu finden, anhand welcher beide Probleme gemeinsam gelöst werden können. Hierfür haben wir uns überlegt, ob und wie Personen- und Gütertransport vereinbar sind. Unsere Produktidee: Eine mobile Abgabestelle für Pakete, die sich an ein PostAuto anhängen lässt. Dies würde die Postdienstleistungen in den Randregionen sowie die Auslastung der PostAutos verbessern.

Methoden

Um uns einen besseren Überblick zu verschaffen, haben wir in einem ersten Schritt ein Lieferkonzept, eine Stakeholder- sowie eine Five-Forces-Analyse erstellt. Darauf aufbauend haben wir anhand eigener Erlebnisse, sowie Erfahrungen von Bekannten, fünf Personas erstellt, die alle in ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten sind. Was sie aber vereint ist, dass sie alle auf dem Land wohnen und sich eine effizientere Möglichkeit zum Retournieren von Paketen wünschen.

Aus den durch die Stakeholder- und Five-Forces-Analyse, sowie den Personas gewonnen Erkenntnissen, haben wir im Anschluss eine Customer Journey sowie ein Storyboard erstellt. Hier ist es uns insbesondere darum gegangen, unsere Vision zu visualisieren. Bei diesem Schritt haben wir in der Gruppe auch gemerkt, dass wir teils sehr unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der einzelnen Abläufe hatten, welche wir anschliessend angleichen konnten. Da für die Umsetzung unserer Idee eine App benötigt wird, haben wir uns auch intensiv mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt, welche uns hierbei zur Verfügung standen.

Ergebnisse

Mit "PackIT" stellen wir den Kunden:innen ein zuverlässiges und effizientes System zur Verfügung, mit dem ein reibungsloser Zustell- und Abholakt erfolgt, ohne Unterstützung eines Menschen vor Ort.

PackIT in Aktion


Für die Implementierung der "PackIT" App haben wir ein Mockup erstellt.

So funktioniert es:

  1. Damit Sie in den Genuss dieser Dienstleistung kommen können, müssen Sie lediglich die PackIT-App kostenlos im App-Store herunterladen.
  2. Anschliessend können Sie sich auf der App registrieren und einloggen.
  3. Beim Icon "Empfangs Station" unten links, kann man schauen, welche PackIT-Anhänger in der Nähe noch Kapazität haben. Wenn gewünscht, kann ein Schliessfach über die PackIT-App für einen bestimmten Zeitraum reserviert werden.
  4. Vor der Abgabe des Pakets, wird die Sendungsnummer des Pakets eingescannt. Bei Schwierigkeiten kann dieser Schritt auch manuell ausgeführt werden.
  5. Mit dem Bottom "Empfangsstation wählen", kann die Destination des Pakets angegeben werden. Dieser Vorgang kann jederzeit auch bequem von zu Hause aus vor erfasst werden.
  6. In einem weiteren Schritt kann der Abgabe- und Zustellungsort ausgewählt werden.
  7. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird eine Bestätigung sowie ein QR Code per Mail versendet. Diese Angaben sind auch in der App ersichtlich.
  8. Um das PackIT-Schliessfach zu öffnen, muss der QR Code gescannt werden. Anschliessend kann, dass Paket im Anhänger eingeschlossen werden.
  9. Nach der Abgabe kann über den Bottom "Live-Standort" das Paket verfolgt werden. Sobald der Empfänger das Paket abgeholt hat, wird die Senderin über die Zustellung via PackIt App benachrichtigt.

Projektgruppe: Bucheli Joshua, Dragaj Ajlla, Mujkanovic Armina, Sejdini Teuta und Siegrist Vera