User Experience der EasyGov Plattform

User Experience der EasyGov Plattform
Photo by Taylor Beach / Unsplash

Die EasyGov Plattform attraktiver machen

Unter diem Motto haben wir als Projketteam die letzten paar Wochen gearbeitet. Unser Ziel war es die Webseite nicht nur für bestehende Kunden attraktiver zu machen, sondern zudem neue Kunden anzuwerben.

Methoden


Im Rahmen einer qualitativen Umfrage wurden die Nutzungserfahrungen der EasyGov User abgefragt und ausgewertet. Die Befragten wurden per Mail über einen Zeitraum von mehreren Wochen rekrutiert. Um an der Studie teilzunehmen, haben die Befragten auf einen anonymisierten Link geklickt, der sie zu der Online-Umfrage-Website (Qualtrics) führte. Insgesamt wurden Daten von 7 Personen gesammtelt. Allerdings wurden Befragte, die den Fragebogen nicht bis zum Ende ausgefühlt haben, nicht in die endgültige Stichprobe aufgenommen.

Messung

Die Benutzerfreundlichkeit wurde anhand einiger Fragen versucht zu messen und auszuwerten. Darunter wurde gefragt, wie die Probanden sich auf der Seite zurechtfinden, ob die Seite als Benutzerfreundlich wahrgenommen wird, wie die Seite empfunden wird, ob es bereits Probleme bei der Verwendung gab und wie es mit der Zufriedenheit aussieht. In der untenstehenden Übersicht können die Ergebnisse abgelesen werden.

Auch wurden die Befragten gebeten die Benutzerfreundlichkeit der Plattform zu bewerten. Bei dieser Frage kam heraus, dass 71% der Benutzer*innen teils unzufrieden oder unzufrieden sind. Festzuhalten ist, dass hier Potential zur Verbesserung vorliegt.

Ergebnisse

Aus der Umfrage und den Evidenzen, wurden verschiedene Vorlagen und Designs erstellt.

Skizze Startseite Mock-Up
Skizze Informationsseite Mock-Up
Skizze Kontaktseite Mock-Up

Die Skizzen dienten als Vorlage für das Mock-UP, das anschliessend entwickelt wurde.

Startseite Mock-Up
Inforseite Mock-Up
Kontaktformular Mock-Up

Der Link zur Webseite: "https://irinas-dandy-site-5da162.webflow.io"

Persona Danielle

Für die Optimierungsarbeiten am GUI wurde bewusst eine neue Persona nach Kühn , Fuhrer , Kühn, & Waldenmeyer, (2020)erstellt. Ziel ist es, dass jedem Mitarbeitenden die Persona Danielle bekannt ist. Primär soll sie helfen, die abstrakten Gedanken zur GUI Optimierung in einer potenziellen Kundin zu vereinen. Die Optimierungen an der Benutzerfreundlichkeit ist Teil der vorgeschlagenen Strategie für die nähere Zukunft von EasyGov.

Persona Danielle

Literaturverzeichnis

Bhaskar, N. U., Naidu, P. P., Babu , S. R., & Govindarajulu, P. (2011). General principles of user interface design and websites. International Journal of Software Engineering, 45-60.

Bleier , A., Harmeling, C. M., & Palmatier, R. W. (2019). Creating effective online customer experiences. Journal of marketing, 98-119.

Johnson, J. (2020). Designing with the mind in mind: simple guide to understanding user interface design guidelines. Morgan Kaufmann.

Kühn , R., Fuhrer , U., Kühn, C., & Waldenmeyer , Z. (2020). MARKETING – ANALYSE UND STRATEGIE.  Weber Verlag.

Märtin , C., & Asta, P. (2020). Optimizing the Digital Customer Journey–Improving User Experience by Persona-Based and Situation-Aware Adaptations. In Advances in Digital Marketing and eCommerce . pp. 141-148: Springer, Cham.