User Experience

Unsere Projektgruppe setzte sich mit dem sehr wichtigen Thema «User Experience» auseinander. «Wie einfach (oder kompliziert) ist die Webseite von EasyGov aufgebaut?», «Findet man sich rasch zurecht?» und «Wie einfach kann ein Unternehmen gegründet werden?» waren Fragen, welche uns während dem gesamten Projekt begleiteten. Um diese Fragen zu beantworten und Vorschläge auszuarbeiten, arbeiteten wir ein Semester lang als Projektteam zusammen mit wöchentlichen Meetings und einem stetigem Austausch mit EasyGov.


Ausgangslage

Der Registrierungsprozess "Ein Einzelunternehmen gründen" haben wir mehrmals durchgespielt und rasch gemerkt, dass verschiedene unglückliche Fehler und Unklarheiten vorhanden sind. Wir haben uns dazu entschieden diesen Prozess als Grundlage für einen Verbesserungsvorschlag zu verwenden, welcher zu einem späteren Zeitpunkt einfach auf die gesamte Webseite übertragen werden kann.

Vorgehen

Um die User Experience zu verbessern haben wir verschiedene Recherchen durchgeführt. Unter anderem recherchierten wir nach grundlegenden Regeln für eine gute User Experience und zudem stellte uns EasyGov Unterlagen zu durchgeführten Umfragen, Personas, etc. zur Verfügung. Aufgrund dieser Grundlagen und weiteren erstellten Analysehilfen wie zum Beispiel den morphologischen Kasten, konnten wir konkrete Verbesserungsvorschläge ausarbeiten.
Hier ein paar Beispiele:

  • Im Prozess soll an gewünschte Stellen navigiert werden können
  • Es soll immer klar ersichtlich sein an welcher Stelle des Prozesses man sich befindet
  • Die Texte sollen kürzer sein
  • Es soll von Beginn an klar sein, was nach dem Prozess erledigt ist und was noch erledigt werden muss

Aufgrund der ausarbeiteten Vorschlägen konnten wir das Mockup des Registrierungsprozesses «Ein Einzelunternehmen gründen» erstellen und um das Ganze noch nutzerfreundlicher und einfacher zu gestalten, haben wir ein Einführungsvideo erstellt, welches automatisch am Anfang des Prozesses abgespielt wird und dem Nutzer einen kurzen Überblick, sowie eine Erklärung zum Prozess gibt.

Fazit

Der neue Registrierungsprozess ist nun wesentlich Übersichtlicher und einfacher zu Verstehen. Wir haben uns bei allen Anpassungen stehts darauf konzentriert, die Rückmeldungen von den tatsächlichen Nutzern von EasyGov zu berücksichtigen und mit einzubeziehen. Somit sind wir stolz auf das Ergebnis. Ebenfalls sind wir überzeugt, dass wir mit unserem Projekt, der Verbesserung der User Experience, einen wirklichen Mehrwert für EasyGov generieren konnten.

Team
Benker Til, Hess Nicole, Galli Luca, Rohrbach Lee & Wigger Zeno


Anhang
- Ausschnitte aus dem Mockup
- Einführungsvideo
- Gruppenbild