Verbesserung der User Experience durch Erstellung von Mockups

Das Ziel unseres Projektes bezieht sich auf die Verbesserung der User Experience. Mithilfe einer Analyse von möglichen Problemen haben wir uns auf zwei bestimmte Bereiche der Webseite konzentriert. Diese wären das Mobile Layout zu verbessern und die Zusammenfassung der Schritte bei der Gründung einer Firma. Beide werden durch unser Deliverable, ein Mockup visualisiert und gelöst. Wir haben auch schriftlich festgehalten, wie wir vorgehen wollen und die Mockups zustande kamen. Zur Erstellung der Mockups haben wir zuerst Persona's und dazugehörige Customer Journey erstellt. Durch die gesammelten Erkenntnisse konnten wir die Mockups erstellen.

Methoden

Wir haben uns wöchentlich in Teams zu einer Besprechung getroffen, um den aktuellen Stand und nächste Schritte zu besprechen. Alle 3 Wochen hatten wir ein Sprint Meeting, wo wir wertvolle Hinweise erhalten haben, was wir besser machen könnten. Unsere Gruppe bestand ausserdem aus diversen Berufen, wie Mediamatiker, Informatiker und KV, welche alle eigene spezielle Dinge beitragen konnten. Unsere Informationen haben wir hauptsächlich beim Durchlaufen der Demoseite bezogen. Bei 6 Teammitgliedern sind uns einige Sachen aufgefallen, womit wir unsere Arbeit durchführen konnten. Zudem bekamen wir Zuspruch von EasyGov denen dieselben Mängel auch aufgefallen ist.

Ergebnisse

Zusammenfassung der Gründung einer Firma

Beim Testen der Demo-Seite ist unserer Gruppe aufgefallen, dass die User Experience bei der Firmagründung nicht optimal ist. Dieselben Daten müssen mehrmals angegeben werden und einige Informationen sind nicht ersichtlich.
Die folgende Abbildung zeigt die Strukturänderungen bei der Firmagründung.

Abb. 1: Vergleich Alte Struktur - Neue Struktur

Durch die Verbesserung konnten wir die 25 Seiten auf 13 kürzen. Ausserdem haben wir einige Logikänderungen vorgenommen. In der nächsten Abbildung befinden sich Beispiele unserer Logikänderungen.

Abb. 2: Logikänderungen

Dies sind die hauptsächlichen Änderungen, welche wir vorgenommen haben. Näher ersichtlich ist dies in unseren Mockups, welche unten im Link sichtbar sind.

Mobiles Layout

Bei der Untersuchung der User Experience ist uns aufgefallen, dass die Mobile Seite nicht optimiert ist. Bei der Abklärung der Fragestellung wurde uns gesagt, dass EasyGov das bewusst ist, und sie bereits eine Agentur dafür haben. Jedoch gespannt sind auf unsere Vorschläge.

Also haben wir Mockups erstellt. Bei der folgenden Abbildung sieht man die hauptsächlichen Änderungen welche wir vorgenommen haben. Neben der Umstrukturierung der Webseite.

Abb. 3: Layouts

Alle unsere Mockups sind sichtbar unter: https://www.figma.com/proto/TTRn59BjDZuBMyJ1rsqbHm/Untitled?page-id=0%3A1&node-id=1%3A2&viewport=241%2C48%2C0.08&scaling=min-zoom&starting-point-node-id=1%3A2

Projektgruppe: Janjic Milen, Mziu Denis , Zumbrunn Jannick, Abdullahi Quasim, Damalakhi Mohammad, Crisafulli Salvatore