Was kann EasyGov.swiss von ausländischen Alternativen lernen - im Hinblick auf den Unternehmens-gründungsprozess?

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Kontext

Das Modul «Business Case Study» behandelt dieses Jahr das Dachthema «Digitale Transformation & E-Government». Wir sind sechs Studierende aus den Studiengängen BBA und BWI und haben im Rahmen einer interdisziplinären Projektarbeit verschiedene Lösungsvorschläge für das Behördenportal EasyGov (easygov.swiss) erarbeitet. EasyGov ist ein staatlicher Onlinedienst zur Unterstützung von Behördengeschäften, welcher den Informationsaustausch zwischen Unternehmen und Behörden vereinfacht.

Ziele & Aufgaben

Die Schweiz ist eine der erfolgreichsten Volkswirtschaften und hat einen der höchsten Lebensstandards auf der ganzen Welt. Dies vor allem aufgrund der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft. Schaut man die Schweiz jedoch im Rahmen der digitalen Wettbewerbsfähigkeit an, hat sie noch Verbesserungspotenzial. Im Ease of Doing Business Index aus dem Jahr 2020 landete die Schweiz nur auf Rang 36 von 190 [1]. Die bürokratischen Hürden für Firmen seien zu hoch, hiess es. This Index miss, wie günstig ein regulatorisches Umfeld für die Gründung und den Betrieb eines lokalen Unternehmens ist. Deshalb soll in diesem Problemrahmen analysiert werden was EasyGov von ausländischen Alternativen lernen kann, um sicherzustellen, dass Schweizer Unternehmungen im internationalen Vergleich bleiben und der Austausch zwischen Wirtschaft und Verwaltung stärker vereinfacht WIRD. Der Thematische Fokus liegt in unserer Arbeit auf Start-Up's und spezifisch auf den Teilaspekt der Unternehmensgründung und die damit verbundenen Prozesse und Infrastrukturen. Das Ziel ist Optimierungsmöglichkeiten aus der Analyse internationaler Behördenportale und weiterführenden Recherchen zu erschliessen und konkrete Änderungsvorschläge auszuarbeiten.

Methoden

Wir haben mithilfe einer Länderanalyse den Unternehmensgründungsprozess auf EasyGov im internationalen Vergleich angeschaut. Anhand dieser Recherchen haben wir eine Benchmarking-Analyse mit unseren eigenen Kriterien ausgearbeitet.

Darauf basierend wurde eine qualitative Umfrage gemacht. Wir haben ebenfalls an einem Workshop teilgenommen, wo ein Vertreter von EasyGov anhand eines Beispiels erklärt hat, wie online Gründen funktioniert und dort ebenfalls Feedback von den Teilnehmenden eingeholt.

Ergebnisse

Damit konnten wir uns einen Überblick verschaffen, Teilprozesse am Meisten Haben, welche sie anschliessend entsprechend priorisieren und uns auf fünf davon festlegen welche festlegen festlegen festlegen. Mit den zuvor gewonnenen Qualitativen Inputs und unserem Benchmarking, haben wir für die ausgewählten Prozesse Optimierungsmöglichkeiten in Form von Mock Up's erarbeitet. Ein Mockup ist ein digital gestalteter Entwurf von Einer Website und/oder App und dient der Visualisierung von Ideen und Konzepten im Rahmen des Webdesigns. Sie beinhalten Navigationsstruktur, Site- und Design-Elemente im Detail.

Es war ebenfalls zu klären, mit welchen gestalterischen Stilmitteln unsere Ergebnisse präsentiert werden sollten z.B. mit einer Animation oder in einem kurzen Werbevideo. Um die Verbesserungsvorschläge interaktiv und visuell vorstellen zu können, haben wir uns für ein Video entschieden, in dem die gewonnenen Vorteile und Nutzen der Mock Up's bzw. der Optimierungsvorschläge präsentiert werden.

Werbevideo_Easygov.ease_full version.mp4
MP4 File

Für eine geordnete Durchführung dieses Projekts ist ebenfalls ein Projektplan erforderlich. Unser Projektplan beschreibt die Vorgehensweise, legt detailliert fest, was wann und von wem zu tun ist und beinhaltet eine ebenfalls grobe Kostenschätzung.

Literatur:

[1] Ease of Doing Business Index, 2020. [Online]. Verfügbar: https://algorithmwatch.org/en/project/ai-ethics-guidelines-global-inventory/ . [Zugriff: 10. November 2021].

Projektgruppe 8:
Gräppi Josianne, Mortezazada Milad, Nagalingam Tharani, Neves Isa, Rajan Linda und Zaugg Yannis