We decide! - Participatory Budgeting

We decide! - Participatory Budgeting

#SmartCity #Wecare #Wevote #Wedecide #Wearewinterthur

Kontext

Jedes Jahr werden im Stadtrat Winterthur sehr viele Entscheidungen über öffentliche Projekte, deren Realisierung und Budgetierung getroffen. Dies stellt den Stadtrad häufig vor grossen Herausforderungen, da er im Sinne und Wohl aller Bürger der Stadt Winterthur Entscheidungen treffen muss, ohne die Meinung der Bevölkerung zu den vorliegenden Projekten zu kennen. Dadurch kann es zu Meinungskonflikten zwischen den Bürgern und dem Stadtrad kommen, welche darauf zurückzuführen sind, dass der Stadtrat falsch oder ungenau über die Meinung der Bevölkerung informiert war.

Ziele

Unser Ziel ist es, die oben genannten Meinungsverschiedenheiten zwischen Stadtrat und der Bevölkerung zu verhindern, indem der Stadtrat bei Budgetfragen von öffentlichen Projekten auf eine solide und sichere Informationsquelle zurückgreifen kann. Anhand eines Add on für die bereits bestehende Applikation der Stadt Winterthur, wollen wir der Stadtbevölkerung eine Stimme geben. Dabei soll einerseits die Bevölkerung über die laufenden öffentlichen Projekte informiert werden und andererseits die Meinung der Bevölkerung zu diesen Projekten erfasst und als Entscheidungshilfe an den Stadtrat übermittelt werden.

Methodik

In einem ersten Schritt haben wir uns darüber informiert, auf welcher Art und Weise Participatory Budgeting auf internationaler Bühne bereits durchgeführt wird. Anschliessend wurde eine qualitative Umfrage in der Stadt Winterthur durchgeführt, um das Interesse der Bevölkerung an einer digitalen Abstimmungsmöglichkeit für öffentliche Projekte zu ermitteln. Nach dem die Umfrage ausgewertet wurde und alle nötigen Informationen vorhanden waren, wurde mit der Erstellung eines Mock ups begonnen, welches den Ansprüchen aller Interessensgruppen gerecht werden sollte.

Ergebnisse

Gestützt auf die Ergebnisse der Umfrage, wurde ein Mock up entwickelt, welches als Add on zu der bereits bestehenden Applikation "Stadt Winterthur" hinzugefügt werden kann. Jeder stimmberechtigte Bürger mit Wohnsitz in Winterthur, kann sich über seine AHV-Nummer in die Applikation einloggen und erhält sofort einen Überblick über die laufenden Projekte der Stadt.

Anhand eines Reglers innerhalb einer vorgegebenen Range (Bsp. 250.000 - 1.250.000), kann jeder Nutzer einmalig seinen persönlichen Vorschlag über das zu freisprechende Budget mitteilen. Über ein Kommentarfeld können noch weitere Anmerkungen und Vorschläge zum Projekt hinzugefügt werden.

Nach Ablauf der vorgegebenen Frist, werden die Ergebnisse dem Stadtrat mitgeteilt, sodass dieser bei den anstehenden Budgetfreigaben auch die Meinung des Volkes miteinbeziehen kann.