Werbekampagne - EasyGov

Werbevideos

Die Werbevideos können mit vielen verschiedenen Alltagssituationen erweitert werden. Dabei steht die Botschaft "Alles in einem Schritt" im Fokus. Diese Botschaft vermittelt den potenziellen Nutzern von EasyGov, wie einfach die Erstellung einer neuen Unternehmung mit EasyGov ist.

Die Werbevideos könnte unter anderem auf Plattformen wie YouTube, Instagram, Facebook und Twitter verbreitet werden. Bereits mit relativ wenig Geld kann man auf diesen Plattformen Werbung platzieren. Zudem ist das Posten von eigenen Beiträgen gratis und je nach Followerzahl können relativ viele Nutzer angesprochen werden.

Zudem sollen die Werbevideos auf der Webseite von EasyGov aufgeschaltet werden und auch an den grossen Bahnhöfen in der Schweiz auf Werbebanner erscheinen.

Erklärvideo

Die Erklärvideos sollen den Nutzern auf einfache Art und Weise die Möglichkeiten sowie die Vorteile von EasyGov vermitteln. Die Videos sollen auf der Webseite zu sehen sein aber auch auf YouTube und Instagram hochgeladen werden.

Um noch mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zu erzielen werden die Werbevideos noch mit passenden Plakaten ergänzt. Diese sollen wie die Videos die Botschaft vermitteln, wie einfach eine Unternehmensgründung sein kann. Die Plakate sollen an hochfrequentierten Plätzen angebracht werden. Zudem sollen in den meist gelesenen Printmedien wie NZZ, Bilanz, 20 Minuten die Werbeplakate in geänderter Form publiziert werden.
Diese Massnahmen sollen helfen, die Öffentlichkeit über das Angebot von EasyGov zu informieren.

Give  - Aways

Das bereits bestehende Werbegeschenk finden wir adäquat, sollte aber durch weitere ergänzt werden. Bereits bestehend als Werbegeschenk ist eine Toblerone mit dem Logo von EasyGov.

Als weitere Möglichkeit sehen wir einen Kugelschreiber mit Soft Touch, welcher mit dem Logo von EasyGov ergänzt wird.

Alternativ zur Toblerone könnten auch Autobahnvignetten abgegeben werden, um ein Firmenauto startklar zu machen. Die Aufzählung von Give-Aways ist nicht abschliessend und kann jederzeit noch ergänzt werden.

Sponsoring

Beim Sponsoring sehen wir bei EasyGov noch grossen Verbesserungsbedarf. Unsere Ideen bestehen dabei unter anderem aus Sponsoring von Sportanlässen und Sportlern sowie Anlässen und der Unterstützung bei Forschung und Lehre im Bereich "Wirtschaftswissenschaft".

Beim Sponsoring von Sportanlässen kam uns die Idee vom Sponsoren von Banden oder Banner an Unihockeyspielen. Diese Events in der höchsten Liga der Schweiz werden regelmässig in der zweiten Hälfte der Saison im Schweizer Radio und Fernsehen übertragen. Zudem könnte man auch punktuell Sportler in der Schweiz sponsoren, bereits mit kleinen Beiträgen gibt es oft die Möglichkeit sich als Förderer auf Sponsorenlisten zu vermerken.

Im weiteren könnte bei verschiedenen Anlässen in der Schweiz als Sponsor auftreten. Mit solchen Sponsoringbeiträgen kann man seine eigene Unternehmung bekannter machen, erschliesst neue Kunden und kann auch den Kontakt zu der bereits vorhandenen Kundenbasis pflegen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Zusammenarbeit im Bildungssektor. So könnten Fachhochschulen und Universitäten bei der Forschung rund um das E-Government unterstützt werden. Hierbei wären sicher nicht nur das monetäre Sponsoring sondern auch die Mithilfe in Projekten eine gute Möglichkeit diese zu unterstützen.

Auftreten bei Veranstaltungen

Eine weitere wichtige Möglichkeit die wir sehen EasyGov bekannter zu machen, ist mit Anlässen in Bildungssektoren wie Schulen und Hochschulen. Mit Informationsanlässen an Berufsschulen, Gymnasien, Fachhochschulen und Universitäten können mögliche zukünftige Unternehmer bereits früh angesprochen werden. Auch wenn die Schüler*innen und Studierende die Plattform zu diesem Zeitpunkt noch nicht nutzen, haben sie bereits von EasyGov gehört.

Mit Informationsständen an Gewerbeausstellungen werden Unternehmer in der gesamten Region angesprochen. Sobald noch mehr Dienstleistungen auf EasyGov erhältlich sind, können diese auch für bereits bestehende Unternehmen wichtige Elemente werden.

Auch Anlässe mit beispielsweise Banken sehen wir als eine Möglichkeit, mehr Personen über das Angebot von EasyGov zu informieren. Dabei könnte man das Angebot zuerst vorstellen und die Bank könnte dann ihre Möglichkeiten zur Finanzierung der Unternehmen am selben Anlass vorstellen.

Kanäle - Social Media

In Zukunft sollen insbesondere auch die sozialen Medien eine wichtige Rolle in der Vermarktung von EasyGov spielen. Besonders bei den Plattformen Instagram, Twitter und Youtube sehen wir grosses Potenzial, um potenzielle Nutzer über EasyGov zu informieren. Zum einen verfügen alle diese Plattformen über eine hohe Popularität und Vermarktung von eigenem Content ist in der Handhabung einfach.

Aber auch LinkedIn und Xing mit einem grossen Anteil an Personen im Berufsleben und Unternehmen spielt in der Vermarktung von EasyGov und der Steigerung der Popularität eine grosse Rolle.

Facebook ist in der ein wenig älteren Generation immer noch sehr populär und durch die Möglichkeit die Accounts von Facebook und Instagram zu verbinden, können so Ressourcen eingespart werden. Mit dieser Funktion können die Posts von Instagram direkt auch auf Facebook gepostet werden.

Influencer

Als letzte Möglichkeit sehen wir die Zusammenarbeit mit Influencer in den sozialen Medien. Dabei sollte man unter anderem auf die Reichweite aber auch auf den bereits produzierten Content des Influencer achten. Als Idee haben wir die Creator saturday.and.sunday aus der Schweiz, welche ein Informationsvideo zu EasyGov drehen könnten.

Content Plan

Gruppe 4

Carmen Bieri, Fabienne Burysek, Pasquale Kummer, Mattias Mozhacherry & Joël Rohrbach