CookiSafe

CookiSafe

Kontext
Einkaufen und Kochen. Für viele nur einer von vielen nervigen Punkten auf der «ToDo» List. Dabei sollte das Essen doch ein Genuss sein, etwas das Freude bereitet, Glückshormone ausschüttet, wie man es kennt von einem Besuch beim Restaurant. Und dazu kommt das Einkaufen, immer mit dem Hintergedanken was brauche ich eigentlich. Hat es zuhause noch Tomaten, ist die Milch bereits alle und wie sieht es mit den Teigwaren aus. Alles Fragen mit denen wir uns während dem Einkaufen quälen. Dabei könnte es doch viel einfacher sein.
Wenn man dann zuhause ankommt und die Lebensmittel lagert, bemerkt dabei, dass wie so oft bei einigen das Ablaufdatum bereits längst überschritten ist und sie in der Tonne landen. All dem wollen wir mit «CookiSafe» Abhilfe schaffen und unseren Teil zur Reduzierung von «Food Waste» beitragen.

Ziel / Aufgaben
Einen besseren Überblick über vorhandene Lebensmittel und immer das passende Rezept dazu. Das war unser Ziel. Doch wieso nicht die Gelegenheit nutzen und weitere nützliche Funktionen einbauen, die unseren Alltag noch mehr vereinfachen. Das Endprodukt soll eine Erleichterung sein. Nicht ein weiteres Feature, welches «Nice to have» ist aber nicht wirklich Vorteile mit sich bringt. Beim Einkaufen sollten Lebensmittel und Infos wie Ablaufdatum, Lebensmittelkategorie, Aufbewahrungshinweise, Menge und noch vieles mehr automatisch, ganz ohne Aufwand auf dein Smartphone gelangen. Dabei sollten all die vorhandenen Lebensmittel gut strukturiert in der App auffindbar sein. Mit all den nötigen Infos betreffend Lagerung, Mitteilungen für den Nutzer wann das Ablaufdatum näher rückt und mögliche Reservierungen für spezielle Events. Etwas das gerade bei geteilten Haushalten sehr praktisch sein könnte.

Methoden
Während dem ganzen Projekt wurde als Gruppe agil anhand vom Scrum Prinzip gearbeitet. Zum Beginn haben wir uns den Bedürfnissen und Herausforderungen gewidmet, welche im Zusammenhang mit «Food Waste» und dem Einkaufen, bestehen. Fokus war das Sammeln von Informationen und Analysieren des bestehenden Marktes, sowie der Stakeholder.
Mit den vorhandenen Informationen konnten im 2. Sprint mögliche Personas erstellt werden und eine erste Design Phase wurde begonnen. Zusätzlich liefen Abklärungen mit potenziellen Kooperationen, wie beispielsweise mit der Migros Genossenschaft.
In der Schlussphase ging es um die Fertigstellung des Prototyps und testen der Benutzerfreundlichkeit. Somit hatten wir am Ende der Sprintphase ein super Produkt, welches du im nächsten Abschnitt noch besser kennenlernen wirst.

Ergebnisse
Unsere App-Erweiterung «CookiSafe» wurde in erster Linie dazu entwickelt, um Lebensmittelabfälle in Haushalten zu reduzieren. Unsere Digitale Vorratskammer erinnert dich daran, bevor ein Produkt das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreitet und schlägt dir automatisch Rezepte mit diesen Zutaten vor.

Das Beste daran – Sobald du dein CookiSafe-Konto mit deinem Cumulus-Konto verknüpfst, wird deine Vorratskammer automatisch mit deinen Lebensmitteleinkäufen im Migros synchronisiert.
«CookiSafe» bietet aber noch viele weitere praktische Funktionen, wie zum Beispiel das Sperren von gewissen Zutaten in deiner Vorratskammer oder wertvolle Tipps zur Aufbewahrung deiner Produkten, damit nichts mehr in der Tonne landet.

Am besten schaust du bei unserem Prototyp vorbei und überzeugst dich gleich selbst!

Projektgruppe 2:

Antenen Rilana (BBA)
Balasubramaniam Nithursha (BWIN)
Burkhalter Tim (BBA)
Eigenheer Yamin (BWIN)
Nozzi Francesco (BBA)