DevicePool – erlebe smartes Wohnen in Gemeinschaft

DevicePool – erlebe smartes Wohnen in Gemeinschaft

Kontext:

Vorwerk, ein renommiertes deutsches Unternehmen, ist für seine erstklassigen Haushaltsgeräte bekannt. Das Produktportfolio umfasst Staubsauger, Bodenpflegesysteme, Küchengeräte und in jüngerer Zeit auch Smart-Home-Produkte. Durch kontinuierliche Innovation und Qualität hat sich Vorwerk einen festen Platz in der Haushaltsgerätebranche erobert.

Eine gemeinschaftliche App zur Gerätenutzung eröffnet für Vorwerk eine spannende Möglichkeit, das Kundenerlebnis weiter zu verbessern und Smart-Home-Produkte auch für Gemeinschaftshaushalte und Wohnhäuser mit mehreren Parteien attraktiv zu gestalten. Die App soll den Bewohnern dabei helfen, ihre Haushalte effizienter zu verwalten, hochwertige Haushaltsgeräte zu verwenden und das Zusammenleben zu erleichtern.

Ziele:

Das Ziel von DevicePool besteht darin, Benutzern eine kostengünstige Möglichkeit zu bieten, auf Smart-Home-Geräte zuzugreifen, die sie sich nicht leisten können.

Das Kernziel ist es die Nutzung von Smart-Home-Geräten zu erhöhen, die Anzahl der Haushaltsgeräte zu reduzieren und den Marktanteil von Vorwerk zu erhöhen, wobei auch Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden. Durch die Entwicklung gemeinsamer Anwendungen, die verschiedene technische und nutzerbezogene Herausforderungen angehen, kann dies für Vermieter und Verwaltungen sehr attraktiv sein und dazu beitragen, ein nachhaltiges und zugängliches Smart-Home-Ökosystem zu fördern.

Methode:

Wir haben uns von Anfang an intensiv mit der Ideenfindung auseinandergesetzt, und die Konzeption einer Gemeinschafts-App für Haushaltsgeräte war eine der ersten Ideen, die sich bis zum Ende durchgesetzt hat. Durch produktive Besprechungen und die Nutzung des Design-Tools Figma konnten wir zügig festlegen, welche Funktionen und Elemente in unserer App benötigt werden und welche nicht. Durch die gemeinsamen Diskussionen und die visuelle Darstellung der App konnten wir die Bedürfnisse und Anforderungen potenzieller Nutzer besser verstehen, was uns bei der Integration der richtigen Features und Dienstleistungen in die App unterstützt hat.

Obwohl anfangs einige Unsicherheiten in unserer Gruppe auftraten, konnten wir durch die individuellen Coachings schnell erkennen, welche Aspekte noch fehlten und wie wir den weiteren Prozess gestalten sollten. Dies erwies sich als entscheidend, um das Projekt fristgerecht und erfolgreich abzuschließen.

Ergebnisse:

DevicePool bietet den Bewohnern eine Vielzahl von Vorteilen und Möglichkeiten.

Benutzerfreundliche Oberfläche: Die App ist einfach zu navigieren und ermöglicht es Produkte hinzuzufügen, zu teilen und zu verwalten.

Sicherheitsmaßnahmen: Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt beim Teilen von Smart-Home-Produkten. Die App entspricht den Sicherheitsmaßnahmen wie sichere Authentifizierung, verschlüsselte Datenübertragung und den Zugriff auf gemeinsam genutzte Produkte zu kontrollieren.

Sharing-Funktionalität: Die Anwendung bietet Sharing-Funktionalität, z. B. die Möglichkeit, Benutzer hinzuzufügen, Produkte mit bestimmten Personen oder Gruppen zu teilen und den Zugriff auf geteilte Produkte zu steuern.

Kompatibel mit verschiedenen Smart-Home-Produkten: Die App sollte in Zukunft mit verschiedenen Smart-Home-Produkten und -Systemen kompatibel sein, um eine breitere Benutzerbasis abzudecken.

Feedback- und Bewertungssystem: Das Feedback- und Bewertungssystem kann dazu beitragen, das Vertrauen der Benutzer in die App zu stärken und das Teilen von Produkten zu verbessern.

Die App könnte auch die Möglichkeit bieten, verschiedene Monetarisierungsmodelle zu implementieren, wie zum Beispiel die Vermarktung von Zubehör und Zusatzfunktionen oder die Erhebung von Nutzungsgebühren.

Einblick in das Mock-Up