MyCookidoo - Individualisiertes Nutzungserlebnis dank erweiterten Profileinstellungen

MyCookidoo - Individualisiertes Nutzungserlebnis dank erweiterten Profileinstellungen
Besseres Nutzererlebnis durch Personalisierung

Kontext

Für viele Menschen, welche arbeitstätig sind, wird das Kochen nach dem Arbeitstag mehr zu einer Pflicht als zu einem Vergnügen. Mit dem Thermomix hat die Vorwerk SE & Co. bereits ein Produkt auf dem Markt, welches den Menschen bei genau diesem Problem helfen kann. Die Kombination mit der Cookidoo-App nimmt diesen Menschen sogar auch noch die Last der Rezeptsuche ab und gibt ihnen die Möglichkeit, neue Rezepte und Lebensmittel zu entdecken. Was aber nun, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen wie zum Beispiel Allergien oder aus Überzeugungsgründen nicht alles essen kann und auf gewisse Lebensmittel verzichten muss? Mit MyCookidoo sollen nun auch diese Menschen eine optimale Erfahrung mit dem Thermomix haben können.

Ziel/Aufgabe

Unser Ziel war es, die Cookidoo-App so anzupassen, dass sie einen höheren Grad an Personalisierung zulässt. Dadurch sollte es für Leute mit einer eingeschränkten Ernährungsform möglich sein, diese im Profil zu hinterlegen und dadurch die Nutzung der App für sie zu optimieren. Diese Optimierung sollte sich in den verschiedenen Aspekten der App äussern und somit die Nutzererfahrung für eine grössere Zielgruppe verbessern. Falls man auf ein spezifisches Nahrungsmittel verzichten muss, so sollen Rezepte und Artikel, welche diese beinhalten oder sich auf diese fokussieren standardmässig ausgefiltert werden. Zusätzlich sollten der Themenbereich um Artikel, welche sich mit verschiedenen Allergien, Krankheiten und alternativen Ernährungsformen befassen, bereichert werden. Dadurch könnten sich auch Nutzer, welche keine speziellen kulinarischen Einschränkungen haben, besser über diese informieren können.
Zusammengefasst: Durch die stärkere Personalisierung der App soll die Nutzererfahrung für möglichst viele Nutzer verbessert werden.

Methoden

Als ersten Schritt haben wir uns gründlich überlegt, wie die Kundengruppen für unsere Projektidee aussehen. Darauf aufbauend haben wir einige Personas so definiert, dass alle wichtigen Kundengruppen abgedeckt wurden. Mit Hilfe der Personas konnten wir nun festlegen, welche Funktionen wir genau für unser Projekt umsetzen wollen.
Dabei kamen wir zum Schluss, uns auf drei Aspekte zu fokussieren:

  • Als erstes sollte die Profilmaske von Cookidoo so angepasst werden, dass deutlich mehr Angaben zum eigenen Ernährungsverhalten gemacht werden können.
  • In einem zweiten Schritt sollten die Rezeptsuche und die Rezeptvorschläge mit Einbezug der Angaben aus dem Profil angepasst werden.
  • Schliesslich sollte der Themenbereich um verschiedenste Artikel zu verschiedenen Ernährungsbildern und Krankheiten wie zum Beispiel Allergien und Unverträglichkeiten bereichert werden. Zudem sollen auch hier die Angaben aus dem Profil in die Auswahl der vorgeschlagenen Artikel mit einbezogen werden.

In einem nächsten Schritt haben wir für unsere Personas jeweils eine passende Customer Journey erstellt. Des Weiteren haben wir diverse Analysen durchgeführt, beginnend mit einer Ist-Soll-Analyse und einer ausführlichen Konkurrenzanalyse.
Mit all den Informationen, welche wir zuvor gesammelt haben, konnten wir nun damit beginnen, unseren Prototypen zu gestalten. Diesen liessen wir von unabhängigen Personen testen und kamen nach deren Feedback schliesslich zu unserem fertigen Prototyp.

Ergebnisse

Wir konnten die Ziele, welche wir uns gesetzt haben, sehr gut umsetzen. Mit der verbesserten Profiloberfläche sind die Nutzer nun in der Lage, genaue Angaben und Vorlieben bezüglich Allergien, Unverträglichkeiten, krankheitsbedingten Ernährungseinschränkungen und weiteren alternativen Ernährungsformen zu treffen. Im folgenden Bild ist eine bespielhafte Profilmaske unseres Prototyps zu sehen.
Screenshot-2023-06-03-154642-1
Diese Angaben und Präferenzen tragen anschliessend massgeblich zur Personalisierung der gesamten Nutzererfahrung auf Cookidoo bei.
So werden die Präferenzen aus dem Profil nun direkt in die Rezeptvorschläge einfliessen. Das gleiche trifft auch auf die allgemeine Suchfunktion zu, wo die angegebenen Präferenzen automatisch als Filter angewählt sind. Auch im Themenbereich sind diese Funktionen aktiv. All dies erleichtert die Suche nach neuen Rezepten und Artikeln, welche den Nutzer tatsächlich interessiert, signifikant.
Wie diese personalisierten Rezeptvorschläge aussehen könnten, sind in der folgenden Abbildung ersichtlich.
Rezeptvorschl-ge

Eine Zusammenfassung aller Funktionen, welche durch unser Projekt verbessert werden, kann im Folgenden Video gefunden werden.

Durch diese viel stärker personalisierte Version von Cookidoo können sich die Nutzer noch stärker damit identifizieren und die Nutzererfahrung ist besser als je zuvor. Mit dieser Version können auch Menschen, welche sich eingeschränkt ernähren müssen, alle Aspekte der Cookidoo App und damit des Thermomix in vollem Masse nutzen. Damit bieten wir Vorwerk die Möglichkeit, mit simpler Umsetzung eine neue Kundengruppe zu gewinnen, welche bisher noch weniger Grund dazu hatte, sich für den Thermomix zu entscheiden.

Projektgruppe 14
Jeker Andreas
Khemiri Myriam
Lörtscher Marcel
Niklaus Eva
Sommer Jasmin