Planis -Handlungsempfehlungen für Software mit Feedback und Umfragekultur

Dieses Projekt dient APP zu konkreten Handlungsempfehlungen dazu eine Softwareerweiterung für die Software Planis.

Planis -Handlungsempfehlungen für Software mit Feedback und Umfragekultur
Startansicht des Feedbacks

Kontext
Die Firma APP ist eine Schweizer Beratungsunternehmung, welche seit 40 Jahren in Bern tätig ist. Die Hauptberatungsmandate hat APP rund um die Themen wie technische und betriebswirtschaftliche wissensbasierte Dienstleistungen mit Kernkompetenzen in der innovativen und praxisorientierten Lösungsfindung. Um für den Klienten eine bessere Beratung bieten zu können, hat APP die Software «Apis» entwickelt, um intern eine bessere Struktur zu haben. Seit 2023 bietet APP die Software unter dem Namen «Planis» auch auf dem Markt an. Einzelne Mandanten interessierten sich Planis für das eigene Geschäft zu nutzen. APP strebt mit der Software Planis eine Nutzererweiterung an. Um dieses Ziel erreichen zu können, wollen wir sie mit unserem Produkt unterstützen.

Ziel
Das Ziel unserer Gruppe ist es, APP konkrete Handlungsempfehlungen weiterzugeben dazu einen Vorschlag zu bieten mittels einer Softwareerweiterung. Zum einen erstellen wir einen Katalog mit Handlungsempfehlungen auf Grundlage einer internen und externen Analyse, zum anderen bilden wir basierend auf einer dieser Empfehlungen ein Prototyp bzw. ein Mockup. So zeigen wir wie unsere Empfehlungen in Planis konkret umgesetzt werden könnten. Bei der Analyse konzentrieren wir uns vor allem auf die Anforderungen der Nutzer, die Konkurrenten und auf die Stärken von Planis. Unser Produkt soll APP dazu dienen Entwicklungsmöglichkeiten für Planis zu identifizieren. Zusätzlich kann anhand unseres Produktes mögliche Lücken, die im Produkt Planis noch vorhanden sind, identifiziert werden.

Methodik
Für den Teil der Handlungsempfehlungen analysierten wir mittels einer SWOT-Analyse die Konkurrenten. Da der Markt dieser Softwares recht unübersichtlich ist, haben wir für APP eine Eingrenzung vollzogen. Hierfür beschränkten wir uns auf 4 Konkurrenten (Klara, Stepahead, Bexio und Swiss ERP). Wir gingen hierfür vor allem auf die Stärken und Schwächen der Konkurrenten ein, um herauszufinden, was Planis noch fehlt oder was Planis noch besser machen kann gegenüber der Konkurrenz.

Im Verlaufe des Semesters trafen wir uns mit APP um Personas für die Unternehmung zu erstellen. Dies war notwendig, um intern ein Bild zu bekommen, was Planis noch fehlt aus einer Nutzerperspektive. Dies soll dazu dienen, ein Mockup zu erstellen damit Planis noch attraktiver auf dem Markt wird. Wir haben uns dazu entschlossen Feedback- und Umfragekultur in die Software zu integrieren.

Ergebnis
Unsere Handlungsempfehlungen übergeben wir an APP. Die Handlungsempfehlungen enthalten wichtige Ratschläge, welche APP umsetzen soll um mehr Kunden für Planis zu erhalten. Des Weiteren übergeben wir die Personas, die wir von APP erstellten mit Anforderungen was die Personas jeweils erwarten von einer Software wie Planis. Dies dient APP um mögliche andere Softwareentwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Zudem erstellte unsere Gruppe ein vollständiges Mockup anhand eines Feedback- und Umfragetools, das in die bestehende Planis-Plattform integriert werden kann. Dieses Tool ermöglicht es, Umfragen effizient zu erstellen, zu verteilen und zu analysieren, was eine Lücke in der bisherigen Funktionalität von Planis schließt.

Dashboard für die Auswertung einer Umfrage
Erstellung einer Umfrage
Ende einer Umfrage
Umfrage Dashboard
Übersichtsliste aller Umfragen
💡
Figma-Link: https://www.figma.com/file/DVl5JeZqoUkcbjYrIaTcHA/BSC-Planis?type=design&node-id=0%3A1&mode=design&t=NkYdlEisiv7DOjom-1
Gruppe 6: Fabian Dominik Gfeller, Lenny Ernst Hurni, Dominique Arjanti Jungen, Julia Paula Schär