Planis & Pocket

Die mobile App Planis&Pocket revolutioniert die Arbeitszeitverwaltung durch ihre innovative Zeitrapportierungsfunktion, die es Nutzern ermöglicht, Arbeitszeiten und Geschäftsdaten in Echtzeit zu erfassen und zu aktualisieren.

Planis & Pocket

Entwicklung einer mobilen App zur Förderung der Mobilität und Flexibilität.

Kontext:

Die Unternehmensberatung APP hat sich durch ihre breit gefächerten Dienstleistungen als Vorreiter im Bereich von Business und IT etabliert. Diese Expertise erstreckt sich von Business Analyse und Requirements Engineering über Strategieberatung bis hin zu Projektmanagement und Schulungen – alles Schlüsselkomponenten für den Erfolg ihrer Kunden. Ein bedeutender Meilenstein war die Entwicklung des Auftragsverwaltungssystems APPIS, das sich von einem internen Tool zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Unternehmensprozesse entwickelte. Daraufhin fiel die Entscheidung, APPIS als eigenständiges Softwareprodukt namens "Planis" auf den Markt zu bringen.

Dies eröffnete neue Geschäftsmöglichkeiten und erfordert nun gleichzeitig die Weiterentwicklung von Planis. Unsere strategische Wahl, Planis als mobile App zu visualisieren, basiert auf der Erkenntnis, dass die heutige Geschäftswelt von schnellen Veränderungen und ständiger Mobilität geprägt ist. Die mobile Integration von Planis ermöglicht Nutzern den Zugriff auf entscheidende Geschäftsdaten jederzeit und überall, steigert die Effizienz und schafft eine nahtlose Integration in den Arbeitsalltag. Zukünftige Entwicklungen in dieser mobilen Integration werden zeigen, wie Planis als mobile App die Brücke zwischen Effizienz, Flexibilität und modernen Geschäftsanforderungen schlägt.

Ziel:

Mit unserem Projekt, der Planis & Pocket App, möchten wir die Zukunft der Arbeitszeitverwaltung präsentieren. Die Einführung der innovativen mobilen App Planis & Pocket mit integrierter Zeitrapportierungsfunktion ermöglicht es Unternehmen, flexibler und mobiler zu agieren, um den Anforderungen des modernen Arbeitsalltags gerecht zu werden. Die leistungsfähige Zeitrapportierungsfunktion der App erlaubt es Nutzern, Arbeitszeiten und Geschäftsdaten in Echtzeit von ihren mobilen Geräten aus zu erfassen und zu aktualisieren. Diese Funktion minimiert Verzögerungen in der Berichterstattung und bietet eine effiziente Möglichkeit, auf geschäftliche Entwicklungen sofort zu reagieren. Die Integration der Zeitrapportierung in die mobile App schafft Mehrwert, indem sie die Flexibilität der Mitarbeiter fördert und gleichzeitig eine präzise und transparente Berichterstattung ermöglicht. Die Entwicklung der mobilen App erfolgt durch die Erstellung eines Prototyps mit der Plattform Figma für Grafik- und Interface-Design. Diese praxisnahe Herangehensweise ermöglicht es, Funktionen und Benutzeroberfläche der App in einem realistischen Kontext zu visualisieren, zu testen und potenzielle Nutzerfeedbacks zu integrieren. Insgesamt repräsentiert die mobile App Planis & Pocket eine innovative Lösung, die sich auf die Mobilität und Flexibilität der Nutzer konzentriert.

Methoden:

Mit unserem Projekt wollten wir einen intuitiven und ansprechenden App-Prototypen entwickeln, der speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen von potenziellen Nutzern zugeschnitten ist. Der Prozess umfasste mehrere Phasen von der Konzeptentwicklung bis hin zur finalen Design-Iteration.

Unser Projekt begann mit der Phase der Ideensammlung und dem Brainstorming. Hier lag der Fokus darauf, kreative und innovative Funktionen zu identifizieren, die in der App enthalten sein sollten. Dazu haben wir uns die Planis-Software angeschaut und andere Zeitrapportierungsapps verglichen. Nachdem wir eine klare Vorstellung von den Funktionen und dem allgemeinen Layout der App hatten, begannen wir mit dem Framing. Hier wurden die grundlegenden Strukturen und Benutzeroberflächen der App entworfen. Diese Frames dienten als Grundgerüst für unser Design und waren entscheidend für die Visualisierung der Customer Journey. Durch kontinuierliches Feedback von potenziellen Nutzern konnten wir die Wireframes optimieren.

In der Design-Phase haben wir uns auf die Auswahl eines ansprechenden Farbschemas und einer zugänglichen Typografie fokussiert. Die High-Fidelity-Designs wurden sorgfältig in Figma erstellt, um ein ästhetisch ansprechendes und konsistentes Erscheinungsbild der App zu gewährleisten. Jedes Element wurde mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik gestaltet. Ein wesentlicher Bestandteil unseres Designprozesses war der Usability-Test, der durch Nutzerumfragen unterstützt wurde. Dadurch konnten wir sicherstellen, dass die App nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch intuitiv und benutzerfreundlich ist.

Basierend auf dem erhaltenen Nutzerfeedback haben wir das Design angepasst und verfeinert. Diese iterative Vorgehensweise ermöglichte es uns, eine App zu entwickeln, die nicht nur den Bedürfnissen der Benutzer entspricht, sondern auch eine angenehme User Experience bietet.

Die betriebswirtschaftlichen Analysen wurden anhand erlernter Modelle und Konzepte durchgeführt. In der Gruppe wurden die unterschiedlichen Perspektiven berücksichtigt und wichtige Inputs immer wieder integriert. Die resultierenden Analysen wurden klar strukturiert und zusammengeführt. Sowohl die erstellten Dokumente als auch die Minimum Viable Products (MVPs) wurden vom Product Owner begutachtet und freigegeben, um eine zusätzliche Qualitätskontrolle zu gewährleisten.

Ergebnis:

Unser Ergebnis ist die Entwicklung der mobilen App "Planis & Pocket" mit integrierter Zeitrapportierungsfunktion. Diese Lösung ermöglicht es, flexibler und mobiler im modernen Arbeitsalltag zu agieren. Die Umsetzung erfolgte durch die Skizzierung und Visualisierung des Prototyps in der Plattform Figma. Wir sind auf Nutzerfeedback aus Tests eingegangen und haben betriebswirtschaftliche Analysen durchgeführt, um Marktstellung und Zielgruppenansprache zu optimieren.

Die erzielten Ergebnisse spielen eine bedeutende Rolle bei der Bewältigung festgestellter Herausforderungen und dem Erreichen der definierten Ziele. Die Figma-Prototypisierung und kontinuierlichen Verbesserungen betonen unser Engagement für eine praxisnahe Entwicklung, die auf die Bedürfnisse der Nutzer abzielt und insgesamt einen bedeutenden Beitrag zur Optimierung des Systems leistet.

Link zum Figma: https://www.figma.com/file/UCctAFa4XcagiGQnYYvDbX/Planis%26Pocket?type=design&mode=design

0:00
/

Gruppe 02:

Cirkovic Marija (BBA)

Dzemaili Donjet (BWI)

Pfeiffer Magali (BBA)

Ramadanaj Bleron (BBA)