Planis Mobile – Effizienz und Mobilität in Einem

Planis Mobile ist eine benutzerfreundliche und intuitive Zeiterfassungsapp.

Planis Mobile – Effizienz und Mobilität in Einem

Kontext:
Im Jahr 2023 hat die Unternehmensberatung APP ein bahnbrechendes Softwareprodukt namens "Planis" auf den Markt gebracht, das Unternehmen bei der Optimierung ihrer Projektarbeit und Dienstleistungen unterstützt.

Die Herausforderung: Effiziente Zeiterfassung. Im Rahmen des Themas "Projektarbeit & Dienstleistung" entwickelten wir einen Prototypen für eine Mobile App, um die Zeiterfassung zu vereinfachen und zu verbessern

Problemstellung:
Die ineffiziente, zeitaufwändige und fehleranfällige Zeiterfassung stand im Mittelpunkt unserer Herausforderung. Mitarbeiter verbringen oft unnötig viel Zeit mit der Zeiterfassung, was zu Produktivitätsverlusten und ungenauen Abrechnungen führte. Unsere Aufgabe bestand darin, einen Prototyp für eine Mobile App zu entwickeln, die die Zeiterfassung schlank, effizient und flexibel gestaltet.

Zielsetzung:
Unser Ziel war es, eine innovative Mobile App zu entwickeln, die die Zeiterfassung benutzerfreundlich, präzise und zeitsparend gestaltet. Diese App sollte es den Mitarbeitenden und Unternehmen ermöglichen, ihre Projekte und Dienstleistungen mit grösserer Effizienz und Genauigkeit zu verwalten. Unser Produktkonzept bestand darin, einen Prototypen für eine benutzerfreundliche Mobile App für Planis zu erstellen, die Arbeitszeiten und Absenzen einfach und effizient erfasst.

Methodik:
Unsere Vorgehensweise umfasste umfassende Analysen, einschliesslich einer tiefgreifenden Stakeholder-Analyse, um die vielfältigen Interessen und Erwartungen der verschiedenen Akteure zu verstehen. Wir entwickelten Personas und User Stories, um die Anforderungen der Stakeholder zu konkretisieren und als Leitfaden für die Entwicklung des FIGMA-Prototyps zu verwenden. Die agile Arbeitsweise ermöglichte uns, flexibel auf sich ändernde Anforderungen oder neu aufkommende Informationen zu reagieren.

Die Ergebnisse:
Unsere umfangreiche Stakeholder- und SWOT-Analyse half uns, die Bedürfnisse der verschiedenen Interessengruppen genau zu verstehen. Die Personas und User Stories halfen uns dabei, die Anforderungen der Endnutzer klar zu definieren. Das Ergebnis war ein durchdachter FIGMA-Prototyp zur Zeiterfassung, der nicht nur ästhetisch ansprechend war, sondern auch einfache Funktionen der Zeiterfassung und weiteren Funktionen bereitstellt.

Einblick in den FIGMA-Prototyp:

0:00
/

Fazit und Ausblick:
Im Rückblick auf unser Projekt können wir sagen, dass wir sämtliche gesteckten Ziele erfolgreich erreicht haben. Der Fokus auf die Erstellung eines FIGMA-Prototyps für die Zeiterfassung wurde erfolgreich umgesetzt. Das Resultat ist ein benutzerfreundlicher Prototyp, der einfach in der Handhabung ist.

Dennoch eröffnen sich spannende Perspektiven für die Zukunft. Anschlussfragen leiten uns zu weiteren Überlegungen, wie die App erfolgreich auf den Markt gebracht werden kann. Die Klärung von Ressourcenbedarf, Integration mit Planis, Verknüpfung mit dem Outlook Kalender und die Erweiterung um weitere Module sind entscheidende Schritte für den nächsten Entwicklungsabschnitt.

Gruppe 16:
Baumeler Noah Bastian, Etter Michael, Herkenrath Nils, Meyer Luc André, Radovic Darko