Scrum Excellence-Ein Konzept für Qualitätssicherung mit agiler Kontinuität

Scrum Excellence-Ein Konzept für Qualitätssicherung mit agiler Kontinuität

Kontext

Das Beratungsunternehmen APP hat uns beauftragt, für die Planis Software ein Projekt zu erstellen, wobei zwei Fragen beantwortet werden. Planis ist eine Business Software für die Bearbeitung verschiedener Mandate und folgt dem Ansatz Software-as-a-Service. Diese zwei Fragestellungen beziehen sich auf das Dachthema «Projektarbeit und Dienstleistung». Strategisch gesehen stellt sich die Frage, wie APP mit einer Software, die für die Unterstützung ihrer eigenen Prozesse entwickelt wurde, einen weiteren Gewinnstrom auf dem Markt generieren kann und wie spezifisch und wie generisch die Prozesse des Beratungsgeschäfts definieren, was über mögliche Anwendungsbereiche hinausgeht. Ausserdem zielt das Modul darauf ab, die Beratungsprozesse genauer zu untersuchen und herauszufinden, wie eine Business Software dieses ansprechende Unternehmen unterstützen kann.

Ziel

Das Ziel unseres Projektes ist es, APP die Wichtigkeit der Qualitätssicherung und mögliche Lösungsvorschläge für die mangelnde Qualitätssicherung aufzuzeigen. Damit dies gelingen kann, möchten wir der APP Unternehmensberatung ein Konzept liefern, mit dem sie die User Experience verbessern und die Qualitätssicherung gewährleisten können. So kann die Software Planis für die Endnutzer adäquat adaptiert werden. Ebenso dient eine beschriebene Qualitätssicherung dem Risikoausgleich, da die Abläufe und das damit verbundene Wissen schriftlich festgehalten sind und es somit jedem im Unternehmen jederzeit zugänglich ist. So kann verhindert werden, dass Informationsasymmetrien entstehen oder dass es einzelnen Personen an Wissen mangelt. Unser Konzept soll eine Art Anleitung darstellen, anhand der sich die APP orientieren kann, um die Software optimal auszurichten.

Methode

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir viele Informationen über die Themen User Experience und Qualitätssicherung gesammelt. Zusätzlich haben wir ein Treffen mit zwei APP Mitarbeiter vereinbart, damit wir unsere Informationen mit denen von ihnen abgleichen können und den heutigen Stand betrachten konnten. Im Trello wurden alle Arbeitsschritte notiert, um klare Prioritäten zu setzten und auf Veränderungen flexibel zu reagieren. Die grösste Herausforderung war, dass nicht zu viele Regeln gesetzt werden, damit APP als Scrum weiterhaben.

Ergebnisse

Unser Konzept zur Qualitätssicherung von Planis wird an die APP Unternehmungsberatung weitergegeben. Wir geben der APP eine Beschreibung der Qualitätssicherung, die Gründe, warum sie gewährleistet werden sollte, und Methoden. Es ist möglich, die relevanten Qualitätsstandards zu ermitteln. Es gibt auch eine Beschreibung der User Experience, Methoden zur Messung und Maßnahmen zur Verbesserung. Ein Beispiel für die Umsetzung dieser Maßnahmen und wie sie zur Verbesserung der Benutzererfahrung beitragen, wird anhand von graphischen Prototypen wie Placeholder, Präfix und Tooltip dargestellt.

Es wird ebenfalls verdeutlicht, warum es von Bedeutung ist, auf alle unterschiedlichen Zielgruppen, also diejenigen, die sich mit der Software befassen, einzugehen und ihre Anforderungen zu berücksichtigen. Diese Idee ermöglicht es der APP, neue Funktionen in ihre Software zu integrieren und sie für die Nutzer effektiver zu gestalten.

In den Abbildungen werden Beispiele aufgezeigt, wie die Benutzerfreundlichkeit der Software verbessert werden kann.

Placeholder
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Präfix

Projektgruppe 01

Gasser Jasmin

Gestach Nathalie Romina

Sylejmani Besa

Zimmermann Seraina Felicitas