Smart Inventory: Inventarsystem zur Verminderung von Food Waste

Smart Inventory: Inventarsystem zur Verminderung von Food Waste

Kontext:

Bist du auch schon einmal hungrig einkaufen gegangen, hast dadurch viel zu viel eingekauft und die Lebensmittel dann einige Tage später in den Abfall geworfen, weil du nicht wusstest, was mit den Resten kochen?  
Oder hast du bereits Lebensmittel eingekauft und dann zuhause bemerkt, dass du das besagte Lebensmittel bereits im Vorratsschrank hast?

Genau diese Probleme von Food Waste wollen wir mit unserem Smart Inventory lösen! Erkennst du dich in einer dieser Situationen wieder und möchtest Food Waste die Stirn bieten? Dann wirst du von unserem Smart Inventory nicht enttäuscht sein.

Ziel:

Das Ziel von unserem Projekt ist es, mittels einem MockUp visuell aufzuzeigen, wie die Cookidoo-App durch ein Inventarsystem erweitert werden kann. Dieses Inventarsystem soll es den Nutzenden ermöglichen mit einem vergleichsweise geringen Aufwand Food Waste zu minimieren und aktiv zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beizutragen. Die Inventarfunktion steht im Mittelpunkt von unserem Projekt, damit wir jedoch eine einfache Handhabung der Applikation garantieren können, wollen wir noch einige andere Funktionen in das MockUp einbauen, die den Anwendenden unterstützen sollen.

Methoden:

Unser Projekt haben wir nach dem Vorgehensmodell Scrum durchgeführt. Durch diese agile Methode war es unserer Gruppe möglich das Projekt effizient und zielführend durchzuführen. Für die Organisation haben wir auf den Aufgaben-Verwaltung-Dienst Trello zurückgegriffen. Dort haben wir alle anfallenden Aufgaben erfasst und anschliessend im Team aufgeteilt.

Anhand einer Umfrage und einer Analyse der Anspruchsgruppen, haben wir detaillierte Ziele ausgearbeitet. Zudem wurden aufgrund unseren Personas die Anforderungen definiert. Mit diesen Informationen haben wir dann ein erstes Design ausgearbeitet und dieses kontinuierlich verbessert.

Ergebnis:

Mit unserer Cookidoo-App-Erweiterung hat die Kundschaft von der Firma Vorwerk die Möglichkeit Food Waste in ihrem Haushalt zu minimieren. Das Inventarsystem unterstützt die Kundschaft bei der Rezeptfindung und berücksichtigt dabei allfällige Allergien und Unverträglichkeiten. Zudem ist die Inventarführung sehr intuitiv gestaltet. Mit dem integrierten Scanner können Einkäufe direkt ins Inventar aufgenommen werden. Läuft die Haltbarkeit von einem Produkt ab, wird es entsprechend im Inventar markiert.

In unserem Produktevideo stellen wir das erstellte MockUp im Detail vor und zeigen alle Funktionen, die unsere App-Erweiterung bietet:

Überzeuge dich selbst! Über diesen Link kommst du zu unserem MockUp:

Figma
Created with Figma

Projektgruppe 25
Gilliéron Carla Lorena
Stoll Alena Noemi
Zürcher Yves Eric
Mudana Nico Gede Indrawan
Bosshard Jan