Store well - waste less

Store well - waste less

Kontext


Die Berner Fachhochschule hat uns die Möglichkeit gegeben, eine Business Case Study in Zusammenarbeit mit Vorwerk, einem international agierenden Unternehmen mit einer Reputation für innovative Haushaltsprodukte, zu erstellen. Somit entstand unsere Idee:

Store well - waste less

Mehr als ein Drittel aller produzierten Lebensmittel werden weltweit verschwendet, was sowohl finanzielle als auch ökologische Auswirkungen hat. In der Schweiz allein werden pro Person und Jahr durchschnittlich 330 kg Lebensmittel verschwendet. Diese Verschwendung belastet nicht nur die Geldbörse, sondern auch die Umwelt, da wertvolle Ressourcen wie Wasser und Energie für die Produktion dieser ungenutzten Lebensmittel aufgewendet werden.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsinitiative wurde die App "Cookidoo" von Vorwerk erweitert. Mit neuen Tipps und Tricks möchten wir den Nuter:innen helfen, ihren jährlichen Food Waste zu minimieren und ihre Kreativität in der Küche zu fördern.

Ziele

Wir befassten uns mit der Frage: Wie können wir den Food Waste minimieren und den Nutzer:innen dazu ermutigen bedarfsgerecht einzukaufen und Geld zu sparen? Unser Hauptziel bestand darin, einen innovativen Prototypen zu entwickeln, der den Bedürfnissen unserer Kund:innen entspricht und gleichzeitig dazu beiträgt, das Problem der Lebensmittelverschwendung zu lösen. Mit der Erweiterung der Lagerungsfunktion, werden die Nutzer:innen nicht nur informiert, wann welche Lebensmittel ablaufen, sondern zusätzlich erhalten sie Informationen wie die Lebensmittel gelagert werden können. Des Weiteren werden dem Nutzer:innen frühzeitig Rezepte vorgeschlagen, basierend auf den Lebensmittel die bald ablaufen. Nutzer:innen haben sogar die Möglichkeit neue Rezepte oder neue Tipps und Tricks zu veröffentlichen.

Methoden

In unserer Projektgruppe haben wir frühzeitig die individuellen Fähigkeiten berücksichtigt und entsprechend verschiedene Aufgaben verteilt. Die Kommunikation untereinander war wichtig, um Zwischenergebnisse zu besprechen um das weitere Vorgehen festzulegen. Vorwerk war eine wichtige Beratungsquelle in diesem Prozess. Um die Kundenakzeptanz vorherzusagen, haben wir verschiedene Analysen durchgeführt.

Anhand der Nutzwertanalyse konnte ermittelt werden, auf welche Schwerpunkte sich die Erweiterung der Cookidoo-App beziehen sollte und welche Bereiche mittels des neuen Datenschemas neu oder besser abgedeckt werden sollten.

Mit der SWOT-Analyse konnten die Gefahren, Chancen, Schwächen und Stärken der Produktidee einander gegenübergestellt werden. So ergab sich ein möglichst realistisches Bild für die Erweiterung der Cookidoo-App. Um die Zielgruppe der Store well Erweiterung genauer zu definieren und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, haben wir eine weitere morphologische Analyse durchgeführt. Zudem haben wir acht Personas entwickelt und für jede Persona eine Customer Journey erstellt, um das Interesse der Kunden an der Store well Erweiterung zu erforschen. Des Weiteren wurde eine Umfrage mit über 60 Testpersonen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen durchgeführt, um das Interesse an Tipps zur Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln zu untersuchen.

Das Feedback der Testpersonen half uns bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche und der Wahl der Werbekanäle für Vorwerk, um neue Kunden anzusprechen. Schließlich wurden alle Ergebnisse zusammengefasst, die Anforderungen an das Datenschema für die Store well-Erweiterung definiert und Mock-Ups erstellt.

Ergebnisse

Die erstellten Mock-Ups und das neue Datenschema ermöglichen es, die Funktionen von Store well zu visualisieren, wie Tipps zur Lagerung und Verarbeitung von Lebensmitteln, Rezeptvorschlägen basierend auf dem Lagerbestand zu erstellen. Die Personas und Customer Journeys lieferten Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben der Zielgruppe. Die Ergebnisse zeigten, dass Store well als Lösung für umweltbewusste Haushalte einen Mehrwert bietet, indem es Tipps und Tricks zur Lagerung,  Rezeptvorschläge und das teilen eigener Kreationen ermöglicht.

Store well trägt dazu bei, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern. Durch bewussteres Einkaufen, effiziente Inventarverwaltung und bessere Einschätzung der Haltbarkeit werden Ressourcen effizienter genutzt. Zustäzlich hilft es dem Nutzer:innen Geld zu sparen und ihre Reste zu verwerten.

Die Einführung von Store well ermöglicht Vorwerk, sich als umweltbewusstes Unternehmen zu positionieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. Das Produkt bietet die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Insgesamt stellt Store well eine innovative Lösung dar, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren, die Umweltbelastung zu verringern und Ressourcen effizienter zu nutzen.

Anhang des Prototypen:

#smarthome#lagerung#tippsundtricks#stopfoodwaste#storewellwasteless

Gruppe 22:
Mengestabe Timbit (BBA)
Ruprecht Lenny (BWI)
Stähli Lars (BWI)
Tschannen Lars (BBA)