Zeitnahes Rapportieren durch Gamification ​ ​

Zeitrapportierung attraktiver gestalten durch Gamification.

Zeitnahes Rapportieren durch Gamification ​ ​



Kontext

Die Firma APP hat eine Software namens Planis entwickelt und möchte mit neuen Ideen ihre Software erweitern. Unsere Idee ist es Gamification-Elemente in Planis zu integrieren. Dabei geht es nicht darum möglichst viel zu arbeiten, sondern die Arbeit als weniger mühsam wahrgenommen wird was einen psychologischen Mehrwert mit sich bringt. Durch die Integration von Gamification-Elementen beabsichtigen wir, die Motivation für unbeliebte, aber wichtige Aufgaben zu fördern. Das Problem bei der Software Planis, ist das die rapportieren der Arbeit nicht zeitnah erfolgt. Die Funktion zur Zeitrapportierung ist zwar übersichtlich und einfach gestaltet, bietet jedoch keine Anreize, die Zeit sofort zu erfassen. Das möchten wir ändern. Diese Herausforderung ist in der beruflichen Welt bekannt. Man investiert Zeit in eine Arbeit, ein Projekt oder eine Aufgabe. Anstatt die Zeit nach der erledigten Arbeit zu rapportieren, wechseln man jedoch sofort zur nächsten Aufgabe. Aufgrund dieser Vorgehensweise wird oft vergessen, wie lange man für das vorherige Projekt gearbeitet hat. Zudem fällt es einem schwer, im Nachhinein genau zu beschreiben, was in der Zwischenzeit erledigt wurde.

Ziel

Wir haben eine Produktidee entwickelt, welche die Integration von Gamification-Elementen in die bestehende Software «Planis» integriert wird. Wir wollen spielerisch Elemente entwickeln, um die Funktion Zeitrapportierung spannender zu gestalten. Für die schnellstmögliche Zeitrapportierung wollen wir konkret ein Punktesystem implementieren. Zusätzlich für die Gruppenleiter/innen soll eine Rangliste implementiert werden.

Die gesammelten Punkte können die Mitarbeiter/ innen, je nach Punktzahl gegen eine Belohnung eintauschen. Das Ziel ist es, mithilfe der Gamification-Elemente Anreize für die Aufgabe der Zeitrapportierung zu fördern, um Mitarbeiter/innen dazu anregen, die Arbeitszeit schnellstmöglich und exakt zu erfassen.


Wir finden den Lösungsvorschlag in der Zeiterfassung Gamification-Elemente zu integrieren als innovativ. Im Vergleich zu herkömmlichen Ansätzen wie zum Beispiel starke Kontrollen durch das Rechnungswesen, das HR oder Druck durch die Vorgesetzten, setzten wir auf ein Belohnungssystem. Unser Lösungsvorschlag für das bekannte Problem zeichnet sich insgesamt durch Kreativität aus, da wir spielerische Elemente in die üblicherweise leistungsorientierte Geschäftswelt integrieren.

Methoden

Wir erstellten eine Nutzwertanalyse, damit wir die sinnvollste Idee für das Projekt herausfiltern konnten. Anschliessend erstellten wir gemäss Nutzwertanalyse von den zwei besten Ideen je ein Plakat. Infolgedessen warteten wir auf eine Rückmeldung der Firma APP.  Durch die Rückmeldung der Dozenten und der Firma APP entstand unsere Projektidee. Jedoch war sie noch nicht sehr konkret. Deshalb und aufgrund von wenigen Vorgaben hatten wir viele offene Möglichkeiten. Aus diesen Gründen versuchten wir systematisch vorzugehen. Da wir unser Endprodukt nicht genau vor dem Auge sahen, stellte uns dies vor grosse Herausforderungen. Aus diesem Grund und wegen des Tipps unseres Coaches haben wir gemeinsam als Gruppe zuerst die Idee konkretisiert und uns Projektziele gesetzt, damit alle Gruppenmitglieder dasselbe Bild von dem Endprodukt haben. Dabei hat das Coaching geholfen. Weiter haben wir die verschiedenen Aufgaben / Rollen in der Gruppe verteilt. Für die Arbeitseinteilung war dies wichtig. Alle Gruppenmitglieder haben an unserem Konzept gearbeitet, siehe das abgegebene «Konzept». Am Anfang haben wir die Idee beschrieben und konkretisiert.


Danach haben wir ein erstes provisorisches Punktesystem basierend auf unseren Ideen und Quellen erstellt. Wir erstellten zwei detailliertere Personas, eine war eine vorgesetzte Person und die andere Persona ein Mitarbeiter. Personas sowie eine value propositon. Weiter haben wir visualisierten Prozesse erstellt. Gemäss unserem Coach war die Idee und Umsetzung des Produkts eine gute Wahl hingegen mussten die benutzten Modelle noch konkretisieren. Zudem erstellten wir noch eine Customer Journey mit deren Hilfe konnten wir die Prozesse besser visualisieren, welche die Personas durchlaufen. Dank den genutzten Instrumenten konnten wir die Zielgruppe genauer definieren. Weiter hatten wir Angaben über die Bedürfnisse, die Motivation und die Herausforderungen der Nutzer. Nach dem zweiten Coaching begangen wir bereits ein provisorisches Mockup auf Figma zu erstellen. Durch das Feedback vom Coaching und APP wurden danach noch weiter Änderungen vorgenommen. So entstand unser Endprodukt.

Ergebnis

Wir haben eine verbesserte Lösung für eine schnellstmögliche Zeitrapportierung für die Firma APP entwickelt. Auf der Plattform Figma haben wir unsere Projektidee als Mockup realisiert. Somit konnten wir zeigen, wie man unsere Gamification in Form von Punktesystem, Rangliste und Belohnungen in die Software "Planis" integrieren kann. Wir haben ein interaktives Mockup erstellt um, die zukünftige Funktion der schnellstmöglichen «Zeitrapportierung» präsentieren zu können.

Dabei konnten wir das Wissen der zwei verschiedenen Studiengänge verbinden. Weiter tragen die erreichten Ergebnisse zur Lösung des identifizierten Problems bei.

Durch das eingeführte Punkte-Belohnungssystem fördern wir Motivation für die schnellstmögliche Zeitrapportierung. Dies alles wirkt sich positiv auf die Genauigkeit der Rechnungstellung aus und steigert die Kundenzufriedenheit. Ausserdem hat die interne Abteilung Controlling jederzeit einen exakten Überblick über die Anzahl Arbeitsstunden und die erledigten Arbeiten von jedem einzelnen Arbeitnehmer. Die genauen Ergebnisse sind im abgegebenen Konzept zu entnehmen.

In unserem Produktevideo stellen wir das erstellte MockUp im Detail vor:

Einblick in das Mock-Up

Überzeuge dich selbst! Über diesen Link kommst du zu unserem MockUp:

Figma
Created with Figma
Öffne den Link in einer neuen Tab oder Fenster

Projektgruppe 7

Balbi Esquivel Abril Azul

Ben Yousef Ahmed

Meili Tim Alexander

Roth Alessia