Smart City Bern entdecken – Alle Projekte auf einen Blick!

Smart City Bern entdecken – Alle Projekte auf einen Blick!
SMARTCITYWHEEL

Bei Smart City Bern kommt dir nur «hää?!» in den Sinn? Dann bist du bei uns genau richtig. Entdecke hier alle smarten Projekte, die dir die Stadt Bern zu bieten hat und noch Vieles mehr …weiterlesen…

#SmartCityBern #digital #nachhaltig #sozial #Projekte #bärnfägt

Kontext

Immer mehr Städte in der Schweiz setzen sich zum Ziel, eine «Smart City», bzw. noch smarter zu werden. Darunter auch die Stadt Bern. Im Rahmen des Moduls Business Case Study an der Berner Fachhochschule arbeiteten einige Klassen der Studiengänge Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik in kleinen Gruppen an entsprechenden Lösungen. Bevor wir zu unserem Lösungsvorschlag kommen, erklären wir euch (auch den Smarten unter euch) noch kurz, was es mit dem Begriff «Smart City» auf sich hat. Die Definition von Smart City Schweiz, besser bekannt unter Smart City Hub, lautet folgendermassen: «Smart City steht für gesamtheitliche zukunftsgerichtete Entwicklungskonzepte, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu gestalten.». Ihr wisst nun immer noch nicht wirklich was Bern zu einer Smart City kürt? Dann schau dir im Folgenden unsere Problemlösung an.

Ziele

Unser Ziel ist es, einerseits euch anhand eines Projektportfolios den Begriff «Smart City» greifbarer zu machen und andererseits euch aufzuzeigen, wie smart die Stadt Bern bereits ist. Ausserdem möchten wir mit Hilfe von definierten Anforderungen an die Partizipationsplattform und entsprechenden Handlungsempfehlungen eine Grundlage für das weitere Vorgehen des Smart City Vereins Bern sowie für dessen Erarbeitung bzw. Auswahl der Partizipationsplattform schaffen.

Methode

Die Idee, bestehende Projekte zusammen zu suchen und dieses Projektportfolio in einem Mockup darzustellen, stand bereits nach kurzer Zeit fest. In einer ersten Besprechung mit unserem Themensponsor, dem Smart City Verein Bern, bestärkten sie uns in unserem Vorhaben, ein Projektportfolio zu erarbeiten. Ausserdem wurde klar, dass ihre Website unabhängig und eigenständig bleibt und nicht in die Website der Stadt Bern integriert wird. Aus diesem Grund haben wir die Website des Smart City Vereins Bern als Mockup (wir entschieden uns dabei für Framer) nachgebaut. In einem weiteren Interessensabgleich wurden die Erwartungen des Smart City Vereins abgeholt.

Sie wünschten sich, dass wir uns auf die Stakeholdergruppe «Bevölkerung» fokussieren. Wir definierten drei Personas, die die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bevölkerung an das Projektportfolio und das Mockup repräsentieren. Anschliessend führten wir unsere Personas durch das Mockup und hielten die Erkenntnisse in Bezug auf die jeweilige Bedürfnisbefriedigung sowie entsprechende Optimierungsmöglichkeiten in Customer Journeys fest.

Die künftige Partizipationsplattform liegt dem Smart City Bern sehr am Herzen. Aus diesem Grund skizzierten wir Anforderungen, aus Sicht der Bevölkerung, an eine solche Plattform und fassten all unsere Ergebnisse als Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen des Smart City Vereins Bern zusammen.

Ergebnisse

Das Mockup, welches aufzeigt, wie die Projekte auf der Website des Smart City Vereins Bern integriert und dargestellt werden könnte, findet ihr unter folgendem Link: Smart City Bern entdecken - Alle Projekte auf einen Blick! – Framer

Wird auf der Startseite das Register «Projekte» angewählt, erscheint Folgendes:

Oben erscheint das Smart City Wheel mit dem nach Projekten gefiltert werden kann. Das Smart City Wheel zeigt die sechs typischen Handlungsfelder einer Smart City auf, die in je drei Unterkategorien aufgeteilt sind. All unsere Projekte wurden der passenden Kategorie zugeordnet.

Wird auf eine Unterkategorie geklickt, werden alle dazugehörigen Projekte mit dem Titel, einer kurzen Beschreibung zum Projekt sowie der Verlinkung zum:zur Initiant:in des Projekts herausgefiltert.

Unterhalb des Smart City Wheels befindet sich eine Suchleiste und darunter werden alle Projekte mit ihrem Titel und einem passenden Bild resp. Logo alphabetisch aufgelistet.

Bisher konnten 82 (ja du hast richtig gelesen, zweiundachtzig!) Smart City-Projekte ausfindig gemacht werden, wobei diese Liste sicherlich nicht abschliessend ist. All diese als smart identifizierten Projekte sowie deren Einteilung in das Smart City Wheel findest du hier.

Du hast noch nicht genug? Du möchtest ebenfalls einen Einblick in unsere anderen Ergebnisse (Personas, Customer Journeys, Anforderungen an eine Partizipationsplattform & Handlungsempfehlungen für den Smart City Verein) erhalten? Kein Problem, melde dich bei jemandem von uns und wir zeigen dir gerne alles im Detail!

Gruppe 23: