Stadt-Butler für Neuzuziehende & bestehende Einwohner

Stadt-Butler, Winterthur

#Smartcity #Stadt-Butler #Neuzuziehende #Winterthur #zukunftsorientiert

Kontext

Das Dachthema des Moduls WPR2/ BBCS ist Smart City. Drei Städte zeigten uns ihre Problemstellung im Zusammenhang mit Smart City auf. Jede Gruppe erarbeitete unterschiedliche Ideen zu den drei Städten. Schliesslich entschieden wir uns dafür, die schon bestehende App von Winterthur mit einer Landingpage für Neuzuziehende, als auch für bestehende Einwohner zu erweitern, um so eine zukunftsorientierte Lösung anzubieten, Informationen mühelos abzrufen.

Zielsetzung

Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung einer Landingpage für Personen, die neu nach Winterthur ziehen, Personen, welche sich überlegen nach Winterthur zu ziehen und ebenfalls für Personen, welche schon in Winterthur leben. Das Ziel ist es, dass alle Informationen betreffend einem Umzug nach Winterthur mühelos auf der App abzurufen sind. Mithilfe einer geführten Tour durch die App findet man die für sich passenden Informationen schnell und einfach. Wie vorher erwähnt, bietet diese Funktion auch für bestehende Einwohner einen Mehrwert, da sie die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Interessen anzugeben und die App dann regelmässig personalisierte Vorschläge macht, um so aktiv am Leben in Winterthur teilhaben zu können.

Methodik

Um unser Ziel zu erreichen, einigten wir uns darauf, ein Mockup zu erarbeiten. Damit ein solches Mockup auch zielführend ist, braucht es repräsentative Personas und eine detaillierte Cutomer Journey. Wir fokussierten uns auf vier verschiedene Personas und dazu je eine detaillierte und eine vereinfachte/visuelle Customer Journey. Diese wurden in 5 Phasen aufgeteilt : Informieren, Umzug vorbereiten, umziehen, ankommen und einleben. Dank der Personas und der Cutomer Journey konnte man sich ein besseres Bild davon machen, welche Bedürfnisse zukünftige Nutzer haben und wie diese am besten umgesetzt werden, damit das Mockup und  schliesslich die Landingpage auch den versprochenen Mehrwert bringen.

Bei den Personas haben wir uns für vier verschiedene Personen entschieden (siehe Bild 1). Zu jeder Persona, wie schon erwähnt, wurde eine detailierte Cutomer Journey erstellt, welche uns bei der Erstellung des Mock ups unterstützte. Weiter gestalteten wir zudem eine vereinfachte Cutomer Journey um einen besseren Überblick zu schaffen (siehe Bild 2).

Bild 1: Die vier unterschiedlichen Personas
Bild 2: Vereinfachte Cutomer Journey Carmen Garcia (Die Auswanderin)

Ergebnisse

Mithilfe der Personas und der detaillierten Cutomer Journey konnten wir unser Mockup entwickeln. Dieses wurde in Phasen eingeteilt. In der Einleitung hat man die Möglichkeit ein paar Fun Facts über Winterthur zu lesen. Danach kann der Benutzer auswählen, in welcher Phase er sich befindet.  In der ersten Phase steht die Unterkunftssuche im Fokus. In der zweiten Phase hat man die Möglichkeit eine Checkliste abzurufen mit allen zu erledigenden Aufgaben. Dabei wird unterschieden, ob man aus dem Ausland nach Winterthur zieht oder nicht. Auch eine Statusleiste hilft, den Überblick nicht zu verlieren. In der dritten Phase wird eine Karte mit wichtigen Orten gezeigt und es werden die Interessen gesammelt, um später personalisierte Vorschläge machen zu können. Phase 3 bietet also ebenfalls für bestehende Einwohner einen Mehrwert.

Mock up: Landingpage für Neuzuziehende und bestehende Personen

Fazit

Damit bietet die App eine effiziente Möglichkeit sich zu informieren, den bürokratischen Aufwand, welcher ein Umzug mit sich bringt zu erledigen und auch einen Nutzen für bestehende Personen zu schaffen. Eine solche Weiterentwicklung der Winterthur-App ist ein innvoativer und absolut zukunftsorientierter Ansatz der die Bedürfnisse der Bevölkerung trifft und Winterthur als Standort zusätzlich attraktiv macht.

Projektgruppe 01: Arumugavel Absishan, Häfliger Alexandra, Kaser Petra, Köchli Anasi, Schmid Andrin